was versteht man unter "off beat"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offbeat ist eine bestimmte Art einen Rhytmus zu konstruieren...in der klassischen Musik ist Offbeat etwas anderes aber ich vermute du meinst Offbeat im elektronischen Bereich...in den Anfangszeiten der Technoszene gab es einen Basedrum, gefolgt von einem Hihat...relativ simpel..beim Offbeat ist das etwas komplizierter, auf den ersten Schlag des 4/4-Takts wird der Basedrum (oder Kick) gesetzt gefolgt von einem Resonanzbass und erst dann der Hihat, das Ergebnis ist ein ziemlich fluffiger Beat der schön schwingt wobei man auch aggresivere Offbeats konstruieren kann indem man die Attack und Decayphasen verändert oder sonstige spielereien einbaut...

yuukiUchia
Fragesteller

danke!^^

Nomen unbetonte Taktzeit

Adjektiv ausgefallen unkonventionell ungewöhnlich abwegig synkopiert