Wie erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Ausführungen von Frontline283 eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ergänzend: in der Schrift für Schlagzeugnoten ist das meist daran zu erkennen, dass die Notierung der HiHat, (meist ist das ein X), das zum Ausdruck bringt, indem entweder jeweils das erste Achtel nicht aufgeschrieben ist oder das zweite Achtel (der Offbeat) umkringelt ist.

Z.B.:

https://images.app.goo.gl/36EKiY51z8nzLEBR8

Aus einer Notenschrift selbst ist es nicht immer zu erkennen.

Gruss

Von Experte DonCredo bestätigt

ein offbeat bedeuted das die off zählzeiten betont werden müssen. in einem 4/4 takt währen das immer die &'s. also 1 & 2 & 3 & 4 &. jetzt muss über jeder not ein "dächlein" stehen was akzent bedeuted. ein akzent ist ein lauterer ton als die nicht akzentuierten. ein backbeat ist was ganz anderes, der backbeat wird meistens vom schlagzeuger gespielt (snaredrum schlag auf 2 / 4) bei halftime backbeat wird der snareschlag nur auf 3 ausgeführt.

SUSHIIZZBACK
Fragesteller

Danke 🙏🏻 Woran kann man das aber beispielsweise an Stücken (noten) erkennen? Akzente sind ja klar, aber was, wenn sowas gar nicht eingezeichnet ist? Gibt es dann keine back und off beats?

Frontline283  06.03.2023, 18:34
@SUSHIIZZBACK

wenn keine akzente eingezeichnet sind dann wird ganz normal die "on" zählzeiten betont. somit ist das gespielte auch nicht mehr "offbeat" weil das feeling der gespielten musik auf dem schlag liegt. man kann sozusagen aus ALLEM gespielten einen offbeat machen indem man einfach die & anstatt die graden zählzeiten betont. backbeat ist was ganz anderes und hat nicht mit offbeat zu tun, der backbeat wird vom schlagzeuger gespielt als orientierung für die anderen musiker meistens auf 2 und 4 ein lauter snare schlag innerhalb etwas gespieltem

SUSHIIZZBACK
Fragesteller
@Frontline283

Okay 👍🏻 wie würde ich aber beispielsweise sonst sowas erkennen bspw an einem 2/4 Takt? Das ist mir noch nicht ganz klar.

SUSHIIZZBACK
Fragesteller
@SUSHIIZZBACK

Ist dann quasi jede zweite und vierte beziehungsweise jede und Zählzeit ein back bzw off beat?

Frontline283  06.03.2023, 18:40
@SUSHIIZZBACK
wenn du selber kein instrument spielst ist es nicht so einfach zu erkennen. wie gesagt du erkennst es an den akzenten die auf die &s kommen oder die andere variante ist du spielst nur auf die &s und hast pausen auf die graden zählzeiten. es gibt auch schlagzeug grooves die zbs nicht nach offbeat aussehen es aber sind, das liegt an der orchestrierung der schläge
Frontline283  06.03.2023, 18:43
@SUSHIIZZBACK

ja zählzeit 2 und 4 nennt man "backbeat" der wird wie gesagt vom schlagzeuger gespielt (der laute snareschlag denn man in fast jeder musik hört. und es stimmt auch das jede & zählzeit ein offbeat ist 👍

Frontline283  06.03.2023, 18:47
@Frontline283

hör dir am besten mal "the bad touch" von bloodhound gang an, das ist ein typisches offbeat feeling.Ac/Dc songs sind genau das gegenteil und nennt man onbeats 👍