Was ist eine Synthese?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in unserem Körper finden permanent Synthesen statt. Die wichtigste ist die Proteinbiosynthese in den Körperzellen. Da werden sämtliche Proteine, die unsere Körperzellen benötigen aus einzelnen "Bausteinen" zusammengesetzt.

...übrigens kommt auch der Begriff Synthesizer von Synthese. Mehrere Wellenformen werden zu einer neuen Wellenform vermischt.

Panazee  05.01.2011, 13:11

Danke für den Stern, aber ich hätte noch etwas gewartet damit. Es könnte ja sein, dass noch bessere Antworten als meine kommen.

Nicht das ich mich nicht freuen würde, aber ich würde mindestens ein bis zwei Stunden warten, bevor ich eine "hilfreichste Antwort" auswähle. Manchmal kommen auch nach mehreren Tagen noch supertolle Antworten.

Synthese (synthesis, Zusammenstellung): Verbindung, Verknüpfung, Vereinigung einer Vielheit zur Einheit, zu einer organischen, übergeordneten Einheit, in welcher die Mannigfaltigkeit der Teile zu einem selbständigen Ganzen geeint ist.

Hier an einer Pflanze erklärt. Als Synthese bezeichnet man den Vorgang einer Pflanze, die mithilfe von Licht und Wasser Co2 bindet. Die Endprodukte sind Sauerstoff und Traubenzucker.

Allgemein gesagt du hast 2 Stoffe sagen wir A und B. Diese Vereinigen sich zu AB. Und dieser Vorgang der Vereinigung ist die Synthese.

Im Allgemeinen bedeutet Synthese Aufbau oder Herstellung. Die Proteinsynthese ist z.B. der Aufbau von Eiweißen.

Synthese ist die Vereinigung von zwei oder mehr Elementen (Bestandteilen) zu einer neuen (großen) Einheit.