Synthese von Polymethylphenylsiloxan?

1 Antwort

Eine Mischung aus Dimethyldichlorsilan und Methylphenyldichlorsilan (oder Diphenyldichlorsilan) wird hydrolysiert. Dabei wird HCl abgespalten. Zur Bildung der Trimethylsilyl-Endgruppen wird Trimethylchlorsilan zugesetzt. Ein Teil der cyclischen Polysiloxane und die OH- und H- terminierten Polysiloxanketten werden in der Equilibrierungsreaktion mit Hexamethydisiloxan abgebaut und das Produkt danach mit Wasser gewaschen, getrocknet und im Vakuum von flüchtigen niedermolekularen Produkten befreit.
Ob zur Herstellung von Methylphenylpolysiloxanen Methylphenyldichlorsilan oder Diphenyldichlorsilan verwendet wird, hängt vom Silikonhersteller ab. Wacker verwendet z.B. Methylphenyldichlorsilan.
Auf dieser Internetseite https://www.chem2do.de/c2d/de/service/ueberblick_4/contentseite_10.jsp gibt es dazu von Wacker hervorragende Informationen speziell für den Unterricht. Lehrer können Informationsmaterial anfordern.