Was ist derUnterschied zwischen Liberal und konservativ?

2 Antworten

Das gibt es auch in Kombination, liberal-konservativ.

Konservativ kommt von bewahren, d.h. an Früherem festhalten. Beispielsweise:

  • Die Rolle der Ehe und der Familie höher zu bewerten gegenüber der der Homo-Ehe und der eheähnlichen Gemeinschaft
  • Die Betonung der traditionellen Frauenrolle als zuständig für die Kinderbetreuung
  • Das Festhalten am Verbot von Cannabis, gegenüber dem schädlichen aber legalen Alkohol
  • Das Festhalten an der bedeutenden Rolle der christlichen Religion in der Kindererziehung
  • Die Propagierung des Leistungsprinzips in der Bildung und Arbeitswelt
  • Dem Wirtschaftswachstum den Vorrang gegenüber Nachhaltigkeit und Umweltschutz einräumen
  • Betonung traditioneller Rollen in der Erziehung, Eltern bestimmen, Kinder gehorchen
  • Starkes Hervorheben materieller Werte wie Haus, privater Altersvorsorge.
  • Ablehnung einer wie auch immer gearteten Abweichung in der Sexualität, wie Homosexualität, Promiskuität (Geschlechtsverehr mit häufig wechselnden Partnern, insbesondere auf Frauen bezogen)

liberal kommt von libre, frei, und heisst FREIHEITLICH. Das kann auf unterschiedliche Dinge bezogen sein.

Ein wirtschaftsliberaler Politiker ist bestrebt, der Wirtschaft nur wenig Beschränkungen aufzuerlegen, sodass sie sich selbst reguliert. Das Stichwort heisst "Selbstregulation der Märkte". Ein Mindestlohn wäre zum Beispiel mit der FDP nicht durchsetzbar gewesen, weil er nach deren liberaler Auffassung ein zu starker Eingriff in die Marktwirtschaft ist.

Die FDP ist eine liberale Partei, die z.B. die Abschaffung einiger Steuern und allgemein deren Senkung als Stimulation für Konsum und daraus folgend Wirtschaftswachstum propagiert. Auf der anderen Seite müssten dafür Teile des Sozialstaats abgebaut werden. Hiermit ist durchaus nicht jeder FDP-Politiker einverstanden, die FDP hat einen stark wirtschaftsliberal geprägten Teil und einen der es weniger ist.

Ich kenne ein FDP-Mitglied, sie ist Freiberuflerin und liberal. Freiberufler wie Anwälte, Ärzte und Unternehmer sind in der FDP überproportional stark vertreten. Da diese für sich selbst sorgen müssen und sich nicht nur als Bessrverdienende sondern auch als Mehr-Leister verstehen, stehen sie für eine Senkung des Spitzensteuersatzes ein.

Bezüglich des individuellen Lebensstils ist die FDP libaral, also freiheitlich. Ein homosexueller Aussenminister wie Guido Westerwelle (2016 an Krebs gestorben) wäre in einer konservativen Partei nicht denkbar gewesen.

Eine liberale Partei ist mit konservativem Gedankengut nicht unkompatibel, insbesondere hinsichtlich Wirtschaftspolitik. In der Vergangenheit hat es Koalitionen der FDP erst mit der SPD, später mit der CDU gegeben. Mit Letzterer Partei war die Koalition von deutlich längerer Dauer, woraus man durchaus eine grössere Übereinstimmung der politischen Inhalte herauslesen kann.

Julian0565
Fragesteller

Danke:)

latinlover68  16.11.2018, 08:37
@Julian0565

Kannst mir ja das Sternchen für die "hilfreichste Antwort" verpassen wenn Du möchtest.

Die Konservativen wollen das alles gleich bleibt und sind gegen Veränderung. Früher waren das z.B Kaiser und Fürsten, die die Monarchie beibehalten wollten. Die liberalen haben eine freiere und lockerere Einstellung. Das heißt, dass sie jedem wenige Einschränkungen erteilt werden, um die Selbständigkeit zu fördern.