Interpretationsfrage - Wer oder Was hat sich stark verändert?

4 Antworten

Ich würde es so interpretieren: Mit 14 habe ich mir immer gedacht, dass viele Erwachsene keine Ahnung haben. Bzw das ich selber alles anders und besser machen würde. Jetzt mit 21 denke ich mir, dass sie mit ihren Ratschlägen und Aussagen oft recht hatten und vieles richtig gemacht haben :)

Ich kenne dieses M.T. Zitat und ich bin ein Fan von Samuel Langhorne Clemens ;-) , denn er war so weise und hatte einen klaren Blick auf alles.

In diesem Zitat spricht er über sein 14-jähriges ich, dass sich in vollster Pubertät für unsagbar klug hielt und die Erfahrungswerte der schon geerdeten älteren Herrschaften für unsagbar dumm hielt.

Und sieben Jahre später, nun selbst erwachsen, hielt er jene Leute für "klüger" geworden.

Nun ja, M.T.  spricht es zwar nicht direkt aus, aber er weiß ganz klar, dass auch er eine Weiterentwicklung gemacht hat...

Und so ist es m.E. nach zu verstehen. Mit 14 hält man sich schon für klug und erwachsem und ist es noch gar nicht.

Meine Vermutung: Als er noch ein Jugendlicher war, erschien ihn das Verhalten von Erwachsenen meist rätselhaft und nicht nachvollziehbar. Als er auch er Erwachsen war machte auf einmal das Verhalten der Erwachsenen Sinn. Da es unwahrscheinlich ist, dass sich alle Erwachsenen verändert haben, liegt es nahe, dass ER in den sieben Jahren dazugelernt hat und nun eine ander Weltanschauung hat. Er ist erwachsener geworden (Ob das nun gut oder schlecht ist wird nicht erwähnt)

lala8261
Fragesteller

Dankeschön, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Er denkt, plump ausgedrückt, das er die ganze Zeit recht hatte, als 14 jähriger und als 21 jähriger ^^