Menschen die ihr Mäntelchen stets nach dem Wind hängen,?Bedeutung?

3 Antworten

Menschen, die "ihr Fähnlein nach dem Winde drehen", sind Opportunisten. Sie reden dir nach dem Mund, sagen also das, was sie glauben, das du hören willst, weil sie sich davon Vorteile versprechen.

Opportunisten haben vielleicht eine eigene Meinung, aber die sagen sie nicht, wenn sie glauben, dass sie ihnen schaden könnte. Opportunisten sind Menschen, auf die du dich, wenn es darauf ankommt, nicht verlassen kannst. Sie haben kein Rückgrat, kein Selbstbewusstsein, keine Zivilcourage, sondern schwimmen immer mit dem Strom oder auf der Welle, auf der es ihnen gerade am besten geht.

Beispielsweise in der Politik: Gestern waren sie noch deine politischen Freunde und haben dich unterstützt, weil du gut im Rennen lagst und sie darauf hoffen konnten, selbst einen guten Posten zu ergattern, wenn du die Wahl zum XXX gewinnst. Heute wenden sie sich von dir ab, weil sie merken, dass ein anderer Kandidat mehr Chancen auf das Amt hat. Sie wechseln ins andere Lager über, kennen da auch keine Skrupel und schämen sich nicht, wenn sie heute genau das Gegenteil von dem sagen, was sie gestern noch verkündeten.

Das wäre jemand der jetzt bei "Wir haben Platz!"-Demos mitmarschiert und am liebsten noch den letzten Zwerpygmäen nach Deutschland verpflanzen würde, aber bei einem AfD-Wahlsieg über Nacht für geschlossene Grenzen und radikale Massen-Abschiebungen wäre.

Gemeint sind Menschen, die sich der jeweils gewünschtne Richtung (meistens in Zusammenhang mit politischen Strömungen) anpassen.