Wer muss kosten für Dachrinnenreinigung tragen?

6 Antworten

Wer hat den Mietvertrag gekündigt, der Vermieter?

Die Kosten der Dachrinnenreinigung trägt der Vermieter oder du anteilig, wenn in deinem Mietvertrag unter "Sonstige Betriebskosten" die Dachrinnenreinigung wirksam vereinbart wurde.

Insofern nicht im Mietvertrag unter Sonstige Betriebskosten ausdrücklich Dachrinnenreinigung vereinbart ist, dürfen diesbezügliche Kosten nicht umgelegt werden.

Vier Kippen sind ansonsten keine  Grundlage quasi  Schadenersatz zu fordern.

Weise die Rechnung zurück.

Der VM hat die Rinne doch schon sauber gemacht. Wozu noch eine Fa. beauftragen ?

Das Dach geht euch sowieso nichts an. Die Kosten trägt der VM selbst.

Ansonsten können Kosten der Dachrinnenreinigung umgelegt werden. Aber : dieser Posten muss im MV unter sonstige Betriebskosten aufgeführt sein. Bei einem hohen Baumbestand und kleine herabfallende Äste in näherer Umgebung sowie wiederkehrender Reinigung wäre das der Fall.

Fazit : Der VM muss nachweisen, dass die Rinne regelmäßig ( z.B. jährlich ) gereinigt wird. Die Kosten dafür sind auf alle Mieter umzulegen.

Dann ist noch zu klären, ob es sich um eine Instandhaltung handeln kann ( Sache des VM ). Dies kann der Fall sein wenn die Dachrinne verstopft ist, beispielsweise durch verrottete herabgefallene klein Dachziegel.

Ach der labbert nur. Mach dir keine sorgen. Die Kippen waren ja nicht der grund für die Reinigung. Wäre die rinne sauber gewesen hätte er das nie mit bekommen weil sie in der Kanalisation gelandet wären.

Das ist natürlich Quatsch was der Vermieter euch dort erzählen tut. Es sammelt sich ja noch viel mehr in der Regenrinne. Sei es Moos, Blätter oder sonstiges. Der gute Mann sollte sich mal etwas beruhigen..lg