Wer muss den Schaden bezahlen? Steht ich im recht oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Er ist selber schuld, und muss selber für den Schaden aufkommen 91%
Ich muss es bezahlen da ich schuld bin 9%

10 Antworten

Es ist halt passiert. KEiner hat SChuld. Ich würde mal sagen das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung.

Er ist selber schuld, und muss selber für den Schaden aufkommen

Erstens hat er es auch zu unterlassen, dir ins Gesicht zu rauchen, wenn du ihm sagst, dass er es lassen soll. Zusätzlich raucht er. In der Schule glaube ich nicht daran, dass das unbedingt erlaubt ist. Er sollte sich also zurückhalten, bevor er ebenfalls wegen Rauchen drangekriegt werden kann.

Zweitens ist er dir gegenüber handgreiflich geworden und ihm ist das Handy "aus der Tasche" gefallen. Wenn ihm das Handy aus der Tasche fällt, ist es nicht dein Verschulden, sondern sein eigenes.

Drittens ist ein Freund nicht unbedingt ein guter Freund, wenn er dich so oft schon provoziert hat. Dass er so auf deine Beleidigungen reagiert, ist zwar berechtigt, aber auch er trägt da Mitschuld.

Und viertens kann er sich das Panzerglas schön selbst ersetzen. Zumal du genug Augenzeugen hast, die für dich sprechen können. Zumindest derjenige, dem es auffiel, dass du draufgetreten warst, kann bestätigen, dass es aus Versehen war. Die Provokation und die Handgreiflichkeit vom anderen Typen, das war mit Absicht.

Er ist selber schuld, und muss selber für den Schaden aufkommen

Wenn er mit den Handgreiflichkeiten angefangen hat, dann ist das eigentlich seine Schuld. Möglicherweise haben deine Eltern aber eine Haftpflichtversicherung für dich abgeschlossen, so dass man das unter Umständen auf diesem Wege regeln kann.

Also soweit ich das recherchieren konnte, hat er durch das Anpusten mit Zigarettenrauch eine Körperverletzung an Dir begangen. Erschwerend kommt hinzu dass Du deutlich und mehrmals darum gebeten hast, dass er das lassen möge.

Er hat es nicht getan und darauf hin hast Du ihn beleidigt und ER die Rangelei angefangen. Such Dir einen Klassenkammeraden der den Ablauf wie Du ihn schilderst auch vor der Polizei und einem Richter so bestätigen würde.

Wenn der Typ eigentlich dein freund ist, würde ich ihm klar sagen, dass er sich jetzt aussuchen kann ob er sein Panzerglas selber bezahlt, oder Du bezahlst es würdest dann aber auch gleich noch eine Anzeige wegen Körperverletzung lostreten.

Da ihr darauf aber wahrscheinlich beide kein Bock habt, würdest Du vorschlagen, dass er zur Kenntnis nimmt, dass er so einen Scheiß bei Dir in Zukunft lässt und dafür gibst Du ihm 10 Euro zu seinem Panzerglas dazu.