Freunden Schaden ersetzen?

5 Antworten

Der Zeitwert des Rades muss ersetzt werden, nicht jedoch ein neues Rad...

Zwickmühle. Da dein Fahrrad aber nicht ein 0815 Teil für 300 Euro war, würde ich schon auf eine angemessene Zahlung bestehen.

Er ist gefahren,er wusste dass das Rad auf dem Dachgepäckträger ist. Es war allein sein Verschulden, deswegen bin ich der Meinung,dass er das Rad zu ersetzen hat

Na da haben sich mal wieder die richtigen gefunden...

Würdet ihr erwarten, dass euch ein Anteil des Radschadens erstattet wird

Nein.

 Zudem hatte ich eig nicht um Abholung des Fahrrades gebeten.

Trotzdem hast du sie es abholen lassen.

IMAT990
Fragesteller

Die richtigen gefunden?

Ich bin schlicht davon ausgegangen, dass man sich an einem Schaden, den man verursacht hat, angemessen beteiligt. Zumindest würde ich von mir verursachte Schäden nicht einfach von mir weisen. Hätte ein Freund, dessen Fahrrad ich beschädige, nicht die finanziellen Mittel für einen entsprechenden/kurzfristigen Ersatz, könnte er mit der Haltung "schließlich haben wir dir geholfen" schlicht seinen Radsport nicht mehr ausüben. Ich finde die Haltung seltsam...?!?

LottoOtto99  25.01.2024, 13:55
@IMAT990

Mal anderes Szenario: Du hilfst wem anderen beim Umzug, kostenlos, dabei wird versehentlich der Fernseher beschädigt. Dann zahlst du den!? Okay...

IMAT990
Fragesteller
@LottoOtto99

Da ich ihn kaputt gemacht habe...: Ja. Für mich ist das eine Frage des Anstands. Dinge von emotionalem Wert könnte ich natürlich nicht ersetzen, da grundsätzlich nicht möglich.

Das ist ja so richtig blöd gelaufen. Sie haben dir eine Gefälligkeit erwiesen, dabei kam es zu einem Schaden. Nun von ihnen den Ersatz des Schadens am Rad zu verlangen, ist m.Mng nach unangemessen. ihre Kfz-Haftpflicht zahlt den Schaden am Tor. eine Vollkasko den Schaden am eigenen Auto.

Um das juristisch einzuordnen: Haftung im Gefälligkeitsverhältnis - Jura Individuell

Ich als Laie lese daraus: Haftung nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Freundschaft dürfte darunter leiden, und weitere Gefälligkeiten wird sich das Paar wohl überlegen, nach diesen Erfahrungen.

Das ist defitiv ärgerlich und in diesem Fall würde ich mich nicht mit einer kleinen Summe abspeisen lassen und auf 1000,- bestehen.In meiner vorherigen Antwort hatte ich überlesen, dass du da nicht mal eine Woche gewohnt hast & sie schon rumgestresst haben, das geht gar nicht, wenn ich jemanden etwas anbiete.

Gruffalo  08.01.2024, 15:19

Ein Hotel wäre billiger gewesen.

xxXScarfaceXxx  08.01.2024, 15:25
@Gruffalo

Hab es gerade verbessert, hatte es überlesen.Werde auch meine Antwort bearbeiten, dann ist das was anderes.Hab die Frage zu schnell überflogen anscheinend.

IMAT990
Fragesteller

Ich verstehe den Gedanken. Trotzdem finde ich es nicht fair/angebracht, mit "wir haben dir geholfen und sind jetzt die Deppen" alles zu legitimieren. Bei derartigen Sätzen werde ich mich hüten, hier jemals wieder um Hilfe zu bitten... Zudem würde ich eben, so gut ich kann, ggü Dritten verursachte Schäden zu ersetzen.

holgerholger  25.01.2024, 13:30

Und die 1000 € forderst du auf welcher grundlage?

xxXScarfaceXxx  25.01.2024, 14:01
@holgerholger

Vergleichszahlung für die Beschädigung des Fahrrads.Wenn ich jmd etwas kaputt mache, dann ersetze ich ihm das auch, vor allem wenn man befreundet ist.Genau daür hat man doch in der Regel eine Haftpflichtversicherung.Das ist meine persönliche Meinung dazu, Punkt.