Muss man eigentlich jeden Unfall der Kfz-Versicherung melden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du keine Schuld am Unfall hattest, zahlt ja ohnehin die Kfz-Haftpflicht des Schuldigen. Mit deiner Versicherung hat das dann gar nichts zu tun. Theoretisch müssen auch kleine Schäden gemeldet werden. (Aber wer macht das schon?) Aber auch bei größeren Schäden geben die meisten Versicherer inzwischen im Schreiben mit an, bis zu welcher Schadenshöhe es sich für den Versicherten lohnt, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen (weil man ja hochgestuft wird).

müssen natürlich nicht aber ich tue es trotzdem, wenn dann mal irgendwann doch ein schaden ist der gemeldet wird kann auch die versicherung genau nachvollziehen welche vorschäden waren ect. und es lässt sich einfach klären. hatte mal nen auffahrunfall, ich war schuld, hab mich aber mit dem anderen so geeinigt, alles selber bezahlt. hatte dann davon ne delle in der motorhaube dich ich aber net hab reparieren lassen. also ich dann ein halbes jahr später nen wildunfall hatte wollte die versicherung keine neue motorhaube zahlen weil der gutachter natürlich den vorschaden gesehen hat... es ist also immer besser die versicherung zumindest zu informieren

Nein, Du mußt nur die Versicherung informieren, wenn Du sie in Anspruch nehmen willst.

Allerdings würde ich bei "Bagatellfällen", die ich selbst übernehmen möchte, dennoch meine Versicherung informieren, sicherheitshalber, falls sich der Schaden doch als größer entpuppt.

Du musst es nicht melden, soweit es die Haftpflicht betrifft. Bei Vollkasko musst du den Schaden, der von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird melden, da sich der Zeitwert deines Autos verringert. Du wirst aber nicht in eine andere SF Klasse gestuft, da deine Versicherung nichts geleistet hat.

Leon97531  28.01.2010, 22:52

Eine Vollkasko übernimmt keinen Schaden vom Unfallgegner.
Dafür ist die Haftpflicht des Unfallgegners zuständig.

wenn die summe des schadens niedriger ist als die prozentuale hochstufung in geld ausmacht, ist es besser die versicherung nicht zu informieren. die rechnet dir die versicherung auch aus . anruf genügt.