Wer muss beim ersten Date bezahlen. Muss das der Mann machen oder zahlt ihr lieber getrennt?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

50:50 63%
Der Mann zahlt 37%

12 Antworten

50:50

Gerechtigkeit in Beziehungen zeigt auch wiederum nochmals wahre Liebe deswegen, also falls es in einer Beziehung endet deswegen und wenn auch keine Beziehung daraus entsteht, trotzdem sollten beide zahlen und bezahlen ist einfach nur fair und schließt demnach auch Ausnutzerein und Ausnutzungen aus deswegen.

Margoscha41184  28.04.2024, 21:36

Was hat eine Einladung mit ausnutzen zu tun ? Das ist eher eine schöne Geste, die in anderen Ländern gang und gebe ist

StefanieErling  28.04.2024, 21:37
@Margoscha41184

Höö?? Ich meine auch nicht die Einladung, sondern die Bezahlung. In meiner Antwort steht auch nichts mit Einladung, sondern in meiner Antwort geht es um die Bezahlung, wie ich es sehe, halt wie es meiner Meinung nach die Bezahlung fair ist.

Margoscha41184  28.04.2024, 21:40
@StefanieErling

Natürlich können beide bezahlen. Aber eine Einladung zeigt Wertschätzung und ist sehr Gentleman like

StefanieErling  28.04.2024, 21:51
@Margoscha41184

Ja die Einladung zeigt, dass der Mann ein Gentleman ist, ich sehe es auch so, aber da braucht es trotzdem noch mehr an Gentleman.

Der Mann zahlt

Das hängt ein Stück weit vom zustande kommen ab, wer eingeladen hat. Getrennt zahlen ist natürlich immer eine Option.

Aber beim ersten Date sollte der Mann schon anbieten zu bezahlen. Damit drückt er Sympathie, ernsthaftes Interesse aus und kommt entgegen. Außerdem geht es um ein Kennenlernen, zueinander zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
50:50

ich finde es eine schöne geste, wenn er das erste date zahlen möchte, ich würde dann aber beim zweiten date zahlen usw. ich halte nichts davon, dass der mann immer zahlen muss aber ich leugne nicht, dass ich das nicht schön finde, ist halt etwas gentleman-like hahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
50:50

Traditionell sollte der Mann zahlen, aber nachdem wir ja alle so modern sein wollen teile ich die Rechnungen immer auf. Außer einer besteht darauf die zu begleichen.

Um Geld kommt es aber doch eher nicht an. Wenn das Date super lief und wir evtl viel getrunken haben, und ich merke irgendwie macht der schon große Augen bei der Rechnung, zahle ich die liebend gerne.

Es kommt auf das Zwischenmenschliche nicht auf die Kohle.

Das sollte man sich vor dem Date ausmachen, dass es keine Überraschungen gibt.