Wer kümmert sich um meine Berufsschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 12Olaa12,

Sorgen, dass du keinen Platz in der Berufsschule bekommst, brauchst du dir nicht zu machen. Die Berufsschulen sind zu einer Aufnahme verpflichtet.

Am besten rufst du in deine Ausbildungsbetrieb kurz an und fragst nach. Die Ausbildungsbetriebe handhaben das immer unterschiedlich. Bei uns bspw. melden sich die Azubis selbst bei der Berufsschule an.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  14.04.2021, 15:25

Danke! Hätte eine Frage an dich/Sie. Wird es den Azubis dann gesagt, dass sie das alleine klären müssen?

Mir wurde nur bisher gesagt, wann die Schule anfängt und welche das genau ist. Bei dem Ausbildungsvertrag stand auch nichts von.

emesvau  14.04.2021, 15:41
@verreisterNutzer

Es kann sein, dass das vergessen wurde mit auf den Weg zu geben. Deswegen einmal kurz durchrufen. Ist wirklich kein Beinbruch und es wird dir deswegen auch niemand böse sein. ;-)

Mach dir keine Sorgen, das übernimmt dein Ausbildungsbetrieb für dich. Von diesem bekommst du dann auch die Info auf welche Schule du gehst und wann dein erster Schultag ist

emesvau  14.04.2021, 15:20

Stimmt so nicht. Bei uns machen das die Azubis selbst.

Der Auszubildende MUSS vom Betrieb nach Abschluss des Ausbildungsvertrags angemeldet werden. Das ist eine eindeutige Aussage der IHK.

Es waren nur Daten und Angaben zu der Schule in die ich gehen werde

die Anmeldung übernimmt dein AG, wann der Unterricht anfängt, wird dir die Schule mitteilen.

emesvau  14.04.2021, 15:22

Nicht zwingend.

emesvau  14.04.2021, 15:42
@peterobm

Ausbildungsbetriebe sind dazu nicht verpflichtet.

Horselove34  14.04.2021, 15:48
@emesvau

"  Ausbildungsbetriebe müssen ihre Auszubildenden bei der Berufsschule zum Unterricht anmelden "

In der Regel wird der Auszubildende vom Ausbildungsbetrieb in der Berufsschule angemeldet.