Ausbildungsvertrag?

1 Antwort

In der Probezeit kannst du so oder so gekündigt werden, daher ist es kein Problem Dich los zu werden

Wenn die mR allerdings Bedingung ist (auch im Vertrag) dann wird dieser bei nicht erreichen garnicht zustande kommen

Lukas182389
Fragesteller

Das heißt mein Arbeitgeber kann mich nicht jetzt kündigen sondern nur in der probezeit also währen der Ausbildung?

Repwf  22.05.2023, 00:57
@Lukas182389

Doch - kann er ! Die Frage ist eher ob er das überhaupt muss wenn du die Bedingung für den Vertrag nicht erfüllst

Die Kündigung vor Ausbildungsbeginn ist im Berufsbildungsgesetz (BBiG) nicht geregelt. Das Bundesarbeitsgericht hat diese Frage aber dahingehend entschieden, dass ein Berufsausbildungsvertrag bereits vor Beginn ohne Einhaltung von Fristen von beiden Seiten schriftlich gekündigt werden kann.

https://www.ihk.de › ausbildung › k...

Probezeit und Kündigung des Ausbildungsverhältnisses - IHK