Wer könnte etwas gegen dieses Denkmal haben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach Vandalismus, reine Zerstörungswut ohne irgendeine nachvollziehbare Motivation. Warum waren früher immer die Telefonzellen demoliert? Warum werden heute noch und immer wieder Wartehäuschen aus Kunststoffglas an Bushaltestellen mit Farbe beschmiert? Warum sind frisch geweißelte Wohnhäuser in Städten oft das Ziel von Farbbeuteln oder irgendwelchen Schmierereien? Nicht einmal lustige Graffitti, sondern wirklich nur Schmiererei! Warum werden Grabsteine umgeworfen und reihenweise Pflanzen aus Grabstellen rausgerissen?

Mit Jux und Dollerei, Dumme-Jungen-Streichen, ein bisschen Übermut hat das meistens nichts mehr zu tun. Es sind die gleichen Leute, die friedliche Bürger anpöbeln, in öffentlichen Verkehrsmitteln Randale machen, ihre Bierdosen und sonstigen Müll einfach auf die Straße werfen, in öffentliche Fahrstühle und an Schaufenster pinkeln, mit Glasscherben den Lack an parkenden Autos beschädigen.

Natürlich gibt es Gründe, warum man so wird und sich so asozial verhält, aber entschuldbar ist solch ein Verhalten damit nicht. Die Hebamme, das schlechte Elternhaus und die böse Gesellschaft sind nicht für alles verantwortlich zu machen.

Ich frage mich gerade, warum man ein Denkmal dafür aufgestellt hat, daß vor fast 1000 Jahren König Konrad (von dem vermutlich 99,9 % der Passanten noch nie gehört haben) in Fulda begraben wurde. - Er ruhe in Frieden.

Zur Frage: 'Denkmalsstürmerei' ist gegenwärtig 'in'. Wenn in den USA Südstaatengenerale, die für die Sklaverei kämpften, vom Sockel gerissen werden, ist das verständlich. Aber grundsätzlich ist der Versuch, Geschichte 'zu korrigieren', indem man mißliebige Statuen stürzt, unsinnig und trifft oft genug die Falschen. Daß z.B. Bismarck als 'Kolonialist' verpönt wird ist unsinnig und zeugt von der Ignoranz seiner Angreifer.

Geschichte muß sachlich diskutiert und aufgearbeitet werden, das Beschmieren oder Zerstören von Denkmälern ist keine Alternative dazu!

Das ist unpolitisch, reine Lust an Sachbeschädigung.

Es reizt aber auch dazu.

Ich kann schlecht sagen warum, aber die Form reizt dazu, das zu beschädigen.

chilly10  09.07.2020, 22:29

also beschädigst Du auch fremdes Eigentum?

wasletzt3Preis  09.07.2020, 22:30
@chilly10

Nein, ich bin 45 und habe Geld zum haften, ist doof dann.

Das hätte persönliche Gründe dann.

Wenn ich dich sehr hassen würde, dann ja, einfach um dir zu schaden.

chilly10  09.07.2020, 22:37
@wasletzt3Preis

och, ist ja nicht so, dass ich das noch nicht hatte 🙂 also, dass bei mir Sachen kaputt gemacht wurden in der Wohnung... Warum...k.A. Aber wohl auch aus Hass bzw persönlichen Gründen. Derjenige muss zumindest meinen Schlüssel gehabt haben, also aus meinem Umfeld stammen...

ich empfehle da nen Gummieimer aus Vollgummi zuzulegen. Hanse bei mir Kaputt gemacht 😐 Aber die Leute, die mich damals hassten bzw still...kannte die ja, da wunderte mich das nicht. Manche verhalten sich wie Riesenbabys und postautonom.

chilly10  10.07.2020, 14:06
@chilly10

die- oder derjenige war damals so geschmacklos, dass sogar Unterwäsche zerschnitten wurde und meine Fische draufgegangen sind...ich hatte mal ein Aquarium... War dann halt auch mal nötig auszumisten...nicht das Aquarium, sondern die Kontakte

Das ist doch Nostalgie dieses Denkmal und zumal ausserordentlich haesslich.

Sind denn die Kindergaerten und Schulen in Ordnung, oder fehlt dazu das Geld in Fulda?

Aus dieser Ecke vermute ich den Protest.

Kein Plan, ich vermute mal das kommt aus dem linken Spektrum, weil extremistische Kräfte darunter einfach was gegen Hierarchien haben, sie wollen die absolute Gleichstellung in jeder Hinsicht und Könige, sowie Adel das passt da nicht rein. Ist quasi der alte Erzfeind.

Aber wissen kann man das nicht, vielleicht auch irgend ein Spaßvogel der was gegen Verschwendung von Steuergeldern hat. Ja, ich weiß es macht keinen Sinn aus Protest das Ding dann noch zu beschädigen und noch mehr Steuergelder zu verschwenden, sag das mir nicht, aber jetzt mal im Ernst es ergibt schon ohne hin keinen Sinn das Dingen zu beschmieren, warum sollte irgendwas da noch logisch sein?

HaueKrieger  09.07.2020, 22:44

Warum in die Ferne schweifen und nicht die einfachste und wahrscheinlichste Erklärung suchen?

Mondmayer  09.07.2020, 22:55
@HaueKrieger

Habe mir mal deinen Beitrag angeschaut. Denkmäler gehören nicht ins Beuteschema von Sprayern. Das machen die nicht.

HaueKrieger  09.07.2020, 22:58
@Mondmayer

Es gibt genügend Möchtegernsprayer, die weder etwas vom Sprayen noch etwas von einem Sprayercodex verstehen.

Mondmayer  09.07.2020, 23:04
@HaueKrieger

Und wie erklärst du das Anflämmen? Also für mich sieht das aus als hätte die Person die das macht einen Vogel, entweder einen ideologischen oder irgendwas anderes, wenn du verstehst was ich meine ...

HaueKrieger  09.07.2020, 23:27
@Mondmayer

Das soll weiter nichts heißen als: "Ich bin schlauer als ihr." Jugendliche Überlegenheitsphantasie also.