Ist Graffiti Kunst oder Vandalismus?

Support

Liebe/r ThaLi97,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich habe eine andere Meinung: 55%
Es ist Kunst, weil... 31%
Es ist Vandalismus, weil... 14%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung:

Es ist eigentlich Ansichtssache. Es ist Kunst, wenn die Bilder schön gemalt sind und jemand ernsthaft daräuber nachgedacht hat, wie er das malt etc. So ist das auch in Kunst: Es ist eig. egal, wie dein Bild aussieht, haupsache du kannst wirklich was erzählen, warum du das wie gemalt hast. Aber Graffitti kann auch VAndalismus sein, wenn es unerlaubt gesprüht wurde oder Beleidigungen gesprüht wurden.

Wenn ich dir geholfen oder dir meine Antwort gefallen hat, markiere diese bitte als Hilfreichste Antwort und gebe vl. auch einen Daumen hoch :) Viele Grüße gymjava

Die Fragestellung ist schon mal grotesk. Hört sich nämlich so an, als würde es sich bei Kunst und Vandalismus um zwei Gegensätze handeln. Vandalismus ist mutwilige Zerstörung. Insofern wäre es egal, welche Qualität das Werk hat, wenn man keine Berechtigung dazu hätte an der Wand rumzuexperimentieren.

-

Besser wäre: "Ist Graffiti Kunst oder Schrott?"

Hier kommt es nun drauf an, welchen Sinn das Werk vom Sprayer hat und in welcher Qualität es gemacht wurde. Einfach nur belanglos irgendwelche Wände mit krummen und sinnfreien Buchstaben zu besprühen, ist definitiv keine Kunst, das kann nämlich jeder Dilettant. Und das tun die meisten Sprayer, insofern ist Graffiti im wesentlichen Schund. Schaut aber das Video, es geht auch anders.

Ich habe eine andere Meinung:

ich glaube es kommt immer auf die sicht des einzelnen und vor allem dem standort und der gesetzeslage an. wenn man mit genehmigung und an einem legalen und offiziellen ort sprüht und dabei noch ein sinnvolles bild zu satnde kommt, bezeichne ich es ganz klar als kunst. beeindruckend, was manche auf wände zaubern. wenn allerdings an einer privaten hauswand drei unkreative buchstaben mit dose oder edding geschmiert werden ist das ganz klar wandalismus und zum zweiten absolut sinnlos.

Ich habe eine andere Meinung:

Es kann beides sein. Ich habe schon ganz tolle Bilder gesehen. Aber auch grässliche Schmierereien, wofür ich kein Verständnis habe.

Bei uns in den Unterführungen "dürfen" sich die Sprayer austoben (siehe Bilder). Ich hoffe, dass sie dafür auch Geld bekommen.

Einige sind sehr begabt und machen richtig schöne Bilder. Sieht jedenfalls sehr viel schöner aus, als triste Betonfläche.

Und Vandalismus ist es immer dann, wenn die Wände besprüht werden, die nicht dafür frei gegeben wurden, auch wenn manchmal Kunst drauf ist...

 - (Kunst, Vandalismus)  - (Kunst, Vandalismus)  - (Kunst, Vandalismus)  - (Kunst, Vandalismus)
Anto04  23.10.2018, 01:04

Ich finde es sollten keine privaten sachen besprayt werden aber zB Unterführung alte verlassene Häuser oder Brücken sind cool es sollte einfach keinen geschädigt werdeb

Es ist Vandalismus, weil...

Auf fremde Hauswände gesprüht ist es auf jedem Fall Vandalismus und Sachbeschädigung!

Mit deiner eigenen Hauswand kannst du meinetwegen machen, was du magst;

obwohl auch da kann glaub' ich u.U. die Gemeindeverwaltung eingreifen.

:-) AstridDerPu