Warum gibt es Leute die Graffiti als "Kunst" sehen?

26 Antworten

Graffiti kann man i.d.R. als Schmierei bezeichnen, sie kann aber auch durchaus Kunst sein. Guck doch mal, wie schön das ausschaut: http://www.dosensport.com/moderne-kunst das sind 7 Seiten und alles sind Graffiti-Auftragsarbeiten und für mich wahre Kunstwerke.

Moderne Kunst als Wandgestaltung verwandelt Mauern zu facettenreichen Meisterwerken. Es gibt sogar in Bonn ein Graffiti-Museum und in Berlin ist eines geplant: http://www.morgenpost.de/kultur/article207580995/Berlin-plant-ein-neues-Museum-fuer-Graffiti.html

DJRedbull  23.11.2019, 10:32

cool dass du dich da ein bisschen auskennst

GANERgELD  01.09.2023, 13:57

Graffiti ist kunst

Weil Kunst alles mögliche sei kann. Manche Kunstwerke, die gemeinhin als "Kunst" verstanden werden, finde ich auch ziemlich hässlich. Und doch würde niemand bezweifeln, dass es sich dabei um Kunst handelt.

Im Prinzip ist Kunst alles, was einen "schöpferischen Akt" beinhaltet (malen, zeichnen, basteln, schreiben, was auch immer). Es erfordert etwas Fantasie und Kreativität, um ein "Kunstwerk" (welcher Art auch immer) zu erschaffen.

In der modernen Kunst könnte man beispielsweise auch einen Papierkorb in einer Ecke auslehren, das ganze "Gedankengänge" nennen und ausstellen. Das wäre dann wohl Kunst. Auch wenn das nicht jeder versteht.

Flacherdler77
Fragesteller

Die moderne Kunst ist lächerlich.

lewei90  22.11.2016, 19:58
@Flacherdler77

Nicht zwangsläufig. Vieles erscheint vielleicht so, aber manches ist durchaus beachtenswert. Dennoch gibt es in der Kunst durchaus Werke, die ich persönlich auch nicht so recht verstehe und bei denen mir nicht klar ist, warum das jetzt Kunst sein soll.

Kunst ist eben Geschmackssache. Jeder findet was anderes schön und jeder hat eine andere Vorstellung von Kunst. So einfach ist das.

Dazu fällt mir noch ein schöner Spruch ein: "Ist das Kunst, oder kann das weg?". Der zeigt ziemlich gut, dass jeder etwas anderes für Kunst hält.

Auch Kinderzeichnungen sind in gewisser Weise Kunst. Obwohl, oder vielleicht gerade weil, sie nicht immer toll aussehen. Kunst wird oft erst deshalb zur Kunst, weil sie einen persönlich berührt und/oder eine Botschaft/Nachricht oder so darin steckt. Sie drückt etwas aus. Ob das beim Betrachter ankommt, ist dann eine ganz andere Frage.

lewei90  22.11.2016, 20:02
@Flacherdler77

Genau, für DICH nicht, für andere aber schon. Jeder hat halt eine andere Vorstellung von Kunst.

lewei90  22.11.2016, 20:09
@Flacherdler77

Umgekehrt könnte man sicher sagen, dass DU keinen Geschmack hast. Sie haben einfach einen anderen Geschmack.

Ja, es gibt viele hässliche Graffiti. Aber eben auch wirklich schöne. Je nach Talent, Zweck, Message des Künstlers  und persönlichem Geschmack des Betrachters.

lewei90  21.11.2019, 13:43
@Flacherdler77

Mag sein, das bezweifele ich auch gar nicht. Aber esist schon vermessen, Kunstwerken ihren Kunstcharakter abzusprechen, weil man sie selber nicht schön findet.

Mathias133  17.05.2020, 18:40
@Flacherdler77

Warum stellst du diese Frage eigentlich wenn du mit den Antworten nicht leben kannst?

Lolulolu  14.06.2020, 01:45
@Flacherdler77

Du bist lächerlich dann schau dir halt ein perfekt gemaltes Bild an was gefühlt jede sechstklässlerin schon so gemalt hat weil es nur Übung Bedarf und dann nicht darüber nach oder fühle es

KairoBerlin33  25.01.2022, 16:11
@Flacherdler77

Für dich vielleicht, aber für mich sind zum Beispiel alte Gemälde lächerlich und die sind alle mindestens 3 Mal so hässlich wie Graffiti

lewei90  25.01.2022, 16:26
@KairoBerlin33

Das ist eben Geschmackssache. Aber auch "alte" Kunst ist sehr unterschiedlich. Das ist nicht einfach alles gleich.

KairoBerlin33  25.01.2022, 16:38
@lewei90

Hast recht aber für mich schon, ich interessiere mich nicht dafür habe aber trotzdem groß Achtung und Respekt vor den Künstlern. Aber ich finde man sollte nicht nur „klassischen“ Künstlern Respekt entgegen bringen sondern Auch Sprayern, denn viele Machen das aus Leidenschaft und selbst der ihre Tags sind für mich Kunst

lewei90  25.01.2022, 18:47
@KairoBerlin33

Ja, das ist ja auch in Ordnung so. Alte Kunst ist aber nicht immer klassisch. Pop Art, Dadaismus, Kubismus, Realismus, ... Es gibt viele "alte" Kunstrichtungen, die durchaus interessant sind.

Klar ist es eine Kunstrichtung genauso wie Impressionismus und Expressionismus wo man sich bei manchen Sachen denken kann wieso sollte man sich so was kaufen schließlich kann das doch jeder machen es ist doch auch Kunst wenn man Farbe einfach gegen eine Leinwand klatscht und wenn es dann noch bekannte Künstler gemacht haben teuer verkaufen

und größtenteils sind sie so hässlich weil es ja auch Illegal ist sie an Häuser oder weiß der Fuchs wo ran zu bringen

bei uns in der Stadt gibt es auch ganz gute Beispiele wo das nicht unbedingt der Fall ist, da wir auch legale orte haben wo dies erlaubt ist und die sehen dann auch gut aus

und wie meine Kunstlehrerin immer sagte "Kunst liegt im Auge des Betrachters"

Flacherdler77
Fragesteller

Ja ich halte generell nichts von moderner Kunst.

HalfFreak  22.11.2016, 19:56
@Flacherdler77

ja eben du nicht aber anscheinend gibt es Leute die sich in diesen dingen widerspiegeln können

außerdem dient Graffiti auch prima wenn man mit etwas nicht zufrieden ist z.B. wenn man sich einfach nur gegen das System auflehnen möchte

oder wie viele es auch nutzen um einen ausgedachten Namen auf eine Wand zu bringen was dann denk ich mal "macht" oder was weiß ich  für sie darstellen soll

In meinem Freundeskreis gibt es Leute die machen das einfach nur weil es ihnen einen unheimlichen Adrenalin kick gibt da sie angst haben erwischt zu werden

HalfFreak  22.11.2016, 20:00
@Flacherdler77

nenne es wie du willst

du kannst es nicht ändern das alle Menschen anders sind und die Welt auch anders wahr nehmen

HalfFreak  22.11.2016, 20:04
@Flacherdler77

Geh durch Berlin und stell dir die Stadt ohne Graffiti  vor

dann fällt die auf das alles ziemlich grau ist

wenn du genau wissen willst wieso es Leute schön finden solltest du dich nach der Entstehungsgeschichte informieren

Flacherdler77
Fragesteller
@HalfFreak

 Viele Deutsche Städte sind so hässlich weil sie völlig zerbombt wurden und dann wieder aufgebaut wurden, allerdings mit einer schrecklichen Architektur.

Nico299462  29.04.2022, 15:37
@Flacherdler77

Ganz ehrlich warum fragst du hier nach Meinungen und gehst dann nicht Mal gescheit auf Konversationen ein und sagst immer nur das du es für dich verschandelung ist etc wenn du eh schon so ne festgefahrene Meinung hast dann stell bitte die Frage nicht und nerf nicht rum

Ich denke, es ist eine Form der Kunst, weil jemand sie geschaffen und darüber nachgedacht hat. Außerdem kann nicht jeder Graffiti zeichnen, also brauchst du unbedingt etwas Wissen, damit er/sie eines machen kann.

Das was du beschreibst ist kein Graffiti das wäre taging Bombings etc das heißt Graffiti können auch normale Bilder an einer Wand sein die mit Spraydosen Gemacht wurden

Jedem der in Berlin wohnt empfehle ich hierbei in den Mauerpark an die Graffiti Wand zu gehen und sich eine eigene Meinung zu bilden

Lolulolu  14.06.2020, 01:46

Ein normales Bild mit der Dose ist kein graffiti auch Jonas liebt Lisa mit der Dose ist kein graffiti