Frage von Flacherdler77, 175

Warum gibt es Leute die Graffiti als "Kunst" sehen?

ich meine Graffiti ist doch keine Kunst, Graffiti sieht meistens extrem hässlich aus und verschandelt die Umgebung oder nicht? Trotzdem gibt es Leute die das als "Kunst" bezeichnen würden, warum? Ich meine was ist an Graffiti bitteschön Kunst? Ja es gibt Graffitis die sehen nicht ganz so schlimm aus, aber es ist nunmal immer noch Graffiti und keine Kunst, oder?

Antwort
von NotYourDarling, 13

Also erstmal liegt Kunst immer im Auge des Betrachters. Und wie in anderen Bereichen der Kunst, muss man immer differenzieren. Beim graffiti eben auch zwischen Künstler, dem Ort des Kunstwerkes und, grade beim Graffiti, auch der Gefahr der sich der Macher ausgesetzt hat. Da ist eben manchmal keine Zeit, kein Platz, oder keine Sicherheit um ein Bild zu malen, das super aussieht. Unter illegalen Malern gehört es dazu schnelle throw ups und bombings zu machen. Die sehen für Außenstehende oft hässlich und hingerotzt aus. Unter Kennern allerdings kann man auch hier können und Talent sehen. Man erkennt auch bei vermeintlich “hässlichen“ bildern, ob der jenige seine Dose im Griff hat, ob farbe und Proportion stimmt und ob es sauber ausgemalt ist.

Hinzu kommt, das du selber sagst, das es schöne und hässliche bilder gibt. Das zeigt ja, das man zumindest für schönes graffiti ein auge hat und das macht es doch zu Kunst.

Außerdem muss man bedenken das die Künstler oft strafen oder Verletzungen riskieren um sich mit ihrer Kunst auszudrücken. Das diese art von kunst nicht jedem past, kann ich verstehen, immerhin wird fremdes eigentum beschädigt. Aber trotzdem stecken oft aussagen hinter bildern die überhaupt keinen spielraum außerhalb der kunst finden.

Dann gibt es natürlich noch legales graffiti, was erst recht der breiten masse zeigt, das es kunst ist. Mit einer Sprühdose so umzugehen, das am ende Fotorealistische Bilder entstehen mit aussagen, die uns alle angehen und berühren können, zeigt ganz deutlich, das graffiti mehr kann, als Schmiererei zu sein.

Ich sage deshalb, das graffiti sehr wohl Kunst ist, die vielleicht grade im illegalen Bereich nicht jeder schätzen und verstehen kann.

Antwort
von Jazzpazz, 18

Also, ich denke Mal du kennst den Vandalismus. Dieses Rumgeschmiere mit schwarz und silber ist auch richtig hässlich aber du kannst es echt nicht einfach so verallgemeinern. Es gibt sehr mühevoll gemalte Graffitis und das ist dann die wahre Kunst. Manche brauchen Stunden bis sie eines fertig gesprayt haben. Es ist aber jedem slebst überlassen, ob er ein Graffiti als Kunst bezeichnet oder als Vandalismus. Hoffe ich konnte dir helfen, Jazz Pazz

Antwort
von lewei90, 78

Weil Kunst alles mögliche sei kann. Manche Kunstwerke, die gemeinhin als "Kunst" verstanden werden, finde ich auch ziemlich hässlich. Und doch würde niemand bezweifeln, dass es sich dabei um Kunst handelt.

Im Prinzip ist Kunst alles, was einen "schöpferischen Akt" beinhaltet (malen, zeichnen, basteln, schreiben, was auch immer). Es erfordert etwas Fantasie und Kreativität, um ein "Kunstwerk" (welcher Art auch immer) zu erschaffen.

In der modernen Kunst könnte man beispielsweise auch einen Papierkorb in einer Ecke auslehren, das ganze "Gedankengänge" nennen und ausstellen. Das wäre dann wohl Kunst. Auch wenn das nicht jeder versteht.

Kommentar von Flacherdler77 ,

Die moderne Kunst ist lächerlich.

Kommentar von lewei90 ,

Nicht zwangsläufig. Vieles erscheint vielleicht so, aber manches ist durchaus beachtenswert. Dennoch gibt es in der Kunst durchaus Werke, die ich persönlich auch nicht so recht verstehe und bei denen mir nicht klar ist, warum das jetzt Kunst sein soll.

Kunst ist eben Geschmackssache. Jeder findet was anderes schön und jeder hat eine andere Vorstellung von Kunst. So einfach ist das.

Dazu fällt mir noch ein schöner Spruch ein: "Ist das Kunst, oder kann das weg?". Der zeigt ziemlich gut, dass jeder etwas anderes für Kunst hält. 

Auch Kinderzeichnungen sind in gewisser Weise Kunst. Obwohl, oder vielleicht gerade weil, sie nicht immer toll aussehen. Kunst wird oft erst deshalb zur Kunst, weil sie einen persönlich berührt und/oder eine Botschaft/Nachricht oder so darin steckt. Sie drückt etwas aus. Ob das beim Betrachter ankommt, ist dann eine ganz andere Frage.

Moderne Kunst ist für mich einfach keine Kunst.

Kommentar von lewei90 ,

Genau, für DICH nicht, für andere aber schon. Jeder hat halt eine andere Vorstellung von Kunst.

Die haben eben kein Geschmack.

Kommentar von lewei90 ,

Umgekehrt könnte man sicher sagen, dass DU keinen Geschmack hast. Sie haben einfach einen anderen Geschmack. 

Ja, es gibt viele hässliche Graffiti. Aber eben auch wirklich schöne. Je nach Talent, Zweck, Message des Künstlers  und persönlichem Geschmack des Betrachters.

Ich habe sehr wohl Geschmack.

Antwort
von HalfFreak, 46

hier haste mal eine andere Form von Graffiti so wie es oft in meiner Stadt vertreten ist 

Das ist noch akzeptabel.

Kommentar von lewei90 ,

Ich finde das recht originell. Und ich sehe die Idee dahinter.

Ja das kann man noch als Kunst bezeichnen. Ich meine aber richtiges Graffiti.

Kommentar von HalfFreak ,

Du meinst wahrscheinlich so etwas wie "Tags" 

ich denk mal diese werden Hauptsächlich genutzt um sich selbst einfach mal Groß zu fühlen 

mit dem Gedanken es werden viele Menschen sehen was ich da "geschaffen" habe  

im allgemeinen hat es jedoch viele hintergründe (siehe link die verschiedenen Formen) 

https://fassadenkunst.wordpress.com/2010/03/10/test/

Eine Beleidigung für die Augen.

Antwort
von Leisewolke, 53

Kunst entsteht immer im Auge des Betrachters. Wenn ich mir die Bilder von Bansky anschaue , muss ich sagen einfach genial.

Naja...

Kommentar von freddi2002 ,

Warum fragst du eigentlich sowas wenn du sowieso jeder antwort wiedersprichst? Deine kommentsre unter den Antworten wirken teilweise wie von einem sturen 12 jährigen...

Antwort
von eXistenZLos, 16

Graffiti kann man i.d.R. als Schmierei bezeichnen, sie kann aber auch durchaus Kunst sein. Guck doch mal, wie schön das ausschaut: http://www.dosensport.com/moderne-kunst das sind 7 Seiten und alles sind Graffiti-Auftragsarbeiten und für mich wahre Kunstwerke. 

Moderne Kunst als Wandgestaltung verwandelt Mauern zu facettenreichen Meisterwerken. Es gibt sogar in Bonn ein Graffiti-Museum und in Berlin ist eines geplant: http://www.morgenpost.de/kultur/article207580995/Berlin-plant-ein-neues-Museum-f...

Halte trotzdem nicht viel von Graffiti.

Antwort
von HalfFreak, 48

Klar ist es eine Kunstrichtung genauso wie Impressionismus und Expressionismus wo man sich bei manchen Sachen denken kann wieso sollte man sich so was kaufen schließlich kann das doch jeder machen es ist doch auch Kunst wenn man Farbe einfach gegen eine Leinwand klatscht und wenn es dann noch bekannte Künstler gemacht haben teuer verkaufen 

und größtenteils sind sie so hässlich weil es ja auch Illegal ist sie an Häuser oder weiß der Fuchs wo ran zu bringen 

bei uns in der Stadt gibt es auch ganz gute Beispiele wo das nicht unbedingt der Fall ist, da wir auch legale orte haben wo dies erlaubt ist und die sehen dann auch gut aus 

und wie meine Kunstlehrerin immer sagte "Kunst liegt im Auge des Betrachters" 

Ja ich halte generell nichts von moderner Kunst.

ja eben du nicht aber anscheinend gibt es Leute die sich in diesen dingen widerspiegeln können 

außerdem dient Graffiti auch prima wenn man mit etwas nicht zufrieden ist z.B. wenn man sich einfach nur gegen das System auflehnen möchte 

oder wie viele es auch nutzen um einen ausgedachten Namen auf eine Wand zu bringen was dann denk ich mal "macht" oder was weiß ich  für sie darstellen soll 

In meinem Freundeskreis gibt es Leute die machen das einfach nur weil es ihnen einen unheimlichen Adrenalin kick gibt da sie angst haben erwischt zu werden 

Lass mich raten, Möchtegern Anarchisten?

nenne es wie du willst 

du kannst es nicht ändern das alle Menschen anders sind und die Welt auch anders wahr nehmen 

Ja für mich ist Graffiti verschandelung.

Geh durch Berlin und stell dir die Stadt ohne Graffiti  vor 

dann fällt die auf das alles ziemlich grau ist 

wenn du genau wissen willst wieso es Leute schön finden solltest du dich nach der Entstehungsgeschichte informieren 

Berlin ist die hässlichste Stadt Deutschlands.

kann und werde ich nicht leugnen 

Viele Deutsche Städte sind so hässlich weil sie völlig zerbombt wurden und dann wieder aufgebaut wurden, allerdings mit einer schrecklichen Architektur.

Antwort
von Slumerican, 76

Klar ist es Kunst. Musik ist auch Kunst. Ich bin komplett Tattoowiert , in meinen Augen auch Kunst. Kunst ist etwas kreativ geschaffenes.

In meinen Augen ist das keine Kunst.

Kommentar von lewei90 ,

Das ist der Punkt. An Kunst scheiden sich die Geister. Es gibt meines Erachtens keine treffende Definition für Kunst.

Du kannst doch nicht jeden Unsinn als Kunst deklarieren.

Kommentar von lewei90 ,

Doch, das kann man. Weil es eben keine klare Bedeutung gibt. Kunst bedeutet für jeden etwas anderes. Ich halte auch nicht alles für Kunst, was als solche deklariert wird. Aber ich kann damit leben, dass es andere offenbar tun.

Die meisten Menschen heutzutage haben eben keinen Geschmack mehr.

Kommentar von Slumerican ,

Es geht sich nicht ums Aussehen , sondern um die Kreativität darin , der tiefere Sinn !

Sehe ich nicht ein.

Dann bist du intolerant.

In bestimmten Sachen schon ja.

Dann liegt das Problem nicht bei der Kunst , sondern bei dir. Lass es doch einfach mal zu , sprich es nicht direkt schlecht. Sei offener !

Wer für alles offen ist kann nicht ganz sein.

Kommentar von lewei90 ,

Hä? Das macht jetzt mal gar keinen Sinn...

Sorry sollte heissen kann nicht ganz dicht sein.

Und schon wieder intolerant. Das ist dein Problem , du lässt andere Ansichten nicht zu.

Ja und? Muss ich das? Nein muss ich nicht, nicht wenn ich weiss das meine Ansicht die richtige ist!

Jetzt übertreibst du es. Deine Ansicht ist nicht richtig , soviel kann ich dir sagen. Und zu behaupten seine Ansichten seien die richtigen und alle anderen sind schlecht , das kennt man doch... achja genau , Deutschland 1940 , Naziregime.

Pluralismus und Liberalismus ist eine Krankheit die ausgemerzt werden muss.

Kommentar von DerAsker88 ,

Ich hatte letzte woche durchfall. Also ab damit in den gefrierbeutel, rausholen wen es zu eis wurde und eine eisskultur zum lutschen drauß gemacht. Cola eis special.

Kunst.

Haha genau, es ist eben nicht alles Kunst. :) Kunst hat moralische Grenzen.

Niveaulos. Du wirst in Leben weit kommen mit deiner Ansicht :). Mach nur weiter so.

Ich will nur sagen das nicht alles Kunst ist.

Und ich will nur sagen , dass du intolerant bist. Es ist sicher nicht alles Kunst , aber Graffiti , welches GEZEICHNET wurde , definitiv. Sogar die Pitts haben Graffitis im Wert von über 50.000 dollar gekauft. Was daran ist also keine Kunst?

Es ist hässlich, meistens jedenfalls.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community