Was haltet ihr von Graffiti? Kunst oder Schmutz?

22 Antworten

Graffitis kann man durchaus als Kunst ansehen. Gut gemachte! Von einfachen Schmierereien mitten durch die Landschaft halte ich nichts. Grosse bunte Graffiti Bilder als Verschönerung an Aussenfassaden von z.B. Schulen oder passenden Einrichtungen empfinde ich als angenehm.

man muss unterscheiden zwischen den schmierern u denen, dies wirklich drauf haben. graffities von letzeren sind wirklich kreativ u sehen gut aus. es sollte halt mehr legale flächen geben, wobei ich nicht weiss, ob da der reiz an der sache nicht verloren geht. andererseits find ichs auf brücken, alten güterwaggons oä nicht so schlimm, da das ja nicht direkt privateigentum ist, wie ein auto zb. aber wie gesagt, es muss halt auch dahin passen u nicht als schmiererei empfunden werden.

Also Graffiti = Kunst, definitiv ... Graffiti muss nämlich nicht gleich Sachbeschädigung bedeuten!

Ich hoste eine Website mit einer Graffiti Gallerie. Die dort gezeigten Graffitis sind alle LEGAL entstanden.

Logischerweise haben Graffitis ein schlechtes Image - werden sie doch zu 90% illegal an Zügen, Mauern etc. gesprayt. In dem Moment wo das Graffiti kein Eigentum beschädigt, abwertet o.ä., kann man es auf jeden Fall als Kunst betrachten.

Das hier sind legale Graffitis: http://gosus.dyndns.org/sprayroom/ (kopieren und in Browser einfügen)

Graffiti finde ich als Kunstform neutral (weder gut noch schlecht).
Ob es mir gefällt, hängt natürlich vom einzelnen Objekt ab. Ich habe schon einige gesehen, die mir richtig gut gefallen haben, die meisten gefallen mir allerdings nicht.
Für mich ist es analog zu anderen Kunstformen - mir gefällt auch nicht jede Skulptur oder jede Musik.
Abgesehen davon ist es natürlich nicht in Ordnung, fremder Leute Eigentum unerlaubt zu "verzieren". Der Unterschied zu anderen Kunstformen ist meines Erachtens der, dass Graffiti seinen Ursprung eben in diesen "Schmierereien" an fremden oder öffentlichen Objekten hat und daher bei vielen einen negativen Beigeschmack hat.
Gruß wiele

Ja! Graffiti kann Kunst sein!!!

Doch eine Gitarre macht keinen Musiker und eine Schreibmaschine keinen Schriftsteller.Jeder Depp kann sich ne Spraydose kaufen und rum schmieren. Das macht ihn aber noch lange zu keinem Künstler.

Was Kunst ist, liegt natürlich auch immer in Auge des Betrachters. Das Lied der Nachtigall wird allgemein als schön empfunden und das Krähen eines Raben empfinden viele Menschen als hässliches Geräusch. Und doch sind beide sind Singvögel.

Kunst muss nicht gefallen doch kommt das Wort Kunst nicht von können? Druckbuchstaben an eine Wand zu schmieren ist sicher keine Kunst. Einen ausgewogenen, kalligraphischen Tag zu entwerfen aber schon.

Wer glaubt Graffiti sei keine Kunst, der soll doch mal versuchen eine saubere, gleichmäßige und gerade Linie von zwei Metern länge an die Wand zu bekommen.

Ich bin selber seit den 80ern Graffiti-Sprayer, doch ich achte Eigentum! Ich besprühe keine Lastwagen, Kirchenmauern oder Hauswände, es sei denn es handelt sich um einen Auftrag. Aber warum Schallschutzmauern und Autobahnbrücken nicht bunt sein dürfen begreife ich einfach nicht.

Fragt uns jemand ob uns die Reklame-Aufkleber auf der U-Bahn gefallen oder ob sie künstlerisch ansprechend sind? Nö!