Was denkt ihr darüber?
Mir wurde mal in Berlin ein kompletter Sattelzugauflieger verschmiert. Einerseits gut das es ein Leihwagen war, andererseit mies. Wir waren zu viert 5 Stunden am reinigen und der Laster war immer noch nicht sauber. Waren damals 1200 DM Kosten, für 3 Minuten Schmiererei (geschätzt). Sauerei sag ich nur. Ich kann dem nix mehr gutes abgewinnen.
Nee, absolut Müll !!! Bin sicher nicht übertrieben konservativ, aber wenn es um das Eigentum geht habe ich ganz klare Vorstellungen und Werte.
Also bei uns gibt es extra ne Brücke, wo die das Grundsätzlich machen dürfen. Und ich finde die meisten echt sehr gut was das dran gespräht wird.Solange es Legal ist.
Häuserwand sprähen ( illegale) sind nicht so gut, da meist eh nur schriftzug.
Wenn es gut gemacht ist und an erlaubten Flächen aufgebracht, finde ich es sehr gut. Als ich vor vier Wochen Schmierereien auf meinem Geschäftsauto vorfand war das gar nicht toll.

"Kunst hin oder her", manche sind ja wirklich schön, aber als Eigentümer einer besudelten, verschmierten Wand muss das echt ätzend sein. Entweder man lebt damit, daß irgend jemand seine XYZ-Meinung an seiner Wand verewigt hat oder man entfernt das Graffiti - und dann jedesmal die Kosten für die Reinigung wird ganz schön teuer! Und ein Graffitischutzauftrag ist auch nicht gerade billig...

Es kommt immer aufs Graffiti an künslterisch begabte Leute sollten nicht beschtraft werden denn tagger oder sprayer sind einfach geiale Leute und kein vandalen
Heeeschen am 14. Mai 2007 12:25 Ich will an MEINER Häuserwand sowas nicht haben. Das ist mein teuer bezahltes Eigentum, da soll sich mal einer ranwagen! Das gehört sehr wohl bestraft!
Kunst liegt im Auge des Betrachters und nicht in dem des Vandalen! Jegliches ungenehmigtes Sprayen stellt eine Sachbeschädigung dar und sollte noch härter als bisher bestraft werden.

man muss unterscheiden zwischen den schmierern u denen, dies wirklich drauf haben. graffities von letzeren sind wirklich kreativ u sehen gut aus. es sollte halt mehr legale flächen geben, wobei ich nicht weiss, ob da der reiz an der sache nicht verloren geht. andererseits find ichs auf brücken, alten güterwaggons oä nicht so schlimm, da das ja nicht direkt privateigentum ist, wie ein auto zb. aber wie gesagt, es muss halt auch dahin passen u nicht als schmiererei empfunden werden.
Wie Gunny schon geschrieben hat,wenns auf erlaubten Flächen ist und nach was aussieht ist es ok.Aber nichts ekeligeres wie eine vollgespritzte Hauswand.
Graffiti finde ich als Kunstform neutral (weder gut noch schlecht).
Ob es mir gefällt, hängt natürlich vom einzelnen Objekt ab. Ich habe schon einige gesehen, die mir richtig gut gefallen haben, die meisten gefallen mir allerdings nicht.
Für mich ist es analog zu anderen Kunstformen - mir gefällt auch nicht jede Skulptur oder jede Musik.
Abgesehen davon ist es natürlich nicht in Ordnung, fremder Leute Eigentum unerlaubt zu "verzieren". Der Unterschied zu anderen Kunstformen ist meines Erachtens der, dass Graffiti seinen Ursprung eben in diesen "Schmierereien" an fremden oder öffentlichen Objekten hat und daher bei vielen einen negativen Beigeschmack hat.
Gruß wiele

Unabhängig mal davon, dass manche Graffiti tatsächlich künstlerisch sind (sehr wenige) ist es schlicht Sachbeschädigung.
Es ist einfach eine üble Schweinerei, Hauswände und teilweise ganze Strassenzüge vollzuschmieren, die dann entweder dauerhaft so aussehen oder von den Eigentümern oder der Gemeinde unter erheblichen Kosten wieder gereinigt werden müssen.
Graffitis kann man durchaus als Kunst ansehen. Gut gemachte! Von einfachen Schmierereien mitten durch die Landschaft halte ich nichts. Grosse bunte Graffiti Bilder als Verschönerung an Aussenfassaden von z.B. Schulen oder passenden Einrichtungen empfinde ich als angenehm.
Es gibt Graffiti-Künstler und Graffiti-Schmierer. Den Künstlern sollte man es ermöglichen beispielsweise trieste Hochhäuser zu verschönern. Ich komme darauf, weil ich gestern nach meinem Urlaub in Düsseldorf gelandet bin und einmal quer durchs Ruhrgebiet nach Hause gefahren bin. Rechts und links nur Grautöne. (Von Links nach rechts sah es auch nicht besser aus.)
waldmeister am 15. Mai 2007 22:31 dieses allgegenwärtige beton-grau is wirklich ätzend. ich find auch da würden gekonnte graffities gut passen.
Also Graffiti = Kunst, definitiv ... Graffiti muss nämlich nicht gleich Sachbeschädigung bedeuten!
Ich hoste eine Website mit einer Graffiti Gallerie. Die dort gezeigten Graffitis sind alle LEGAL entstanden.
Logischerweise haben Graffitis ein schlechtes Image - werden sie doch zu 90% illegal an Zügen, Mauern etc. gesprayt. In dem Moment wo das Graffiti kein Eigentum beschädigt, abwertet o.ä., kann man es auf jeden Fall als Kunst betrachten.
Das hier sind legale Graffitis: http://gosus.dyndns.org/sprayroom/ (kopieren und in Browser einfügen)