Wer kennt sich mit Instagram und dem Algorithmus aus?

3 Antworten

Behalte die alte Instaseite und nenn sie um.

Beim Onlineshop darfst du die Weiterleitungen von der alten Domain auf die neue nicht vergessen. Ansonsten geht dir ziemlich viel Power verloren und du beginnst komplett bei 0. Dabei musst du darauf achten, dass jeder Link von der alten Domain auf einen Link auf der neuen Domain zeigt.

Wüßte nichts, was dagegen spricht deinen alten Instagram-Account zu behalten und diesen ggf umzubenennen. Es sei denn, du wechselst hier auch das Thema radikal. Für den Algorithmus ist es nur wichtig, dass du eine kohärente Posting-Strategie fährst und ein gewisses Maß an Interaktionen aufweist. Dort findest du mehr zu diesem Thema: https://socialmediadozent.com/instagram-marketing/

Sollte dein alter Account thematisch nun allerdings in eine andere Richtung gegangen sein, als das was du nun vorhast würdest du deine bestehenden Follower wahrscheinlich verwirren, mutmaßlich auch einige verlieren. Bei denen die bleiben, stellt sich die Frage, ob sie sich für deine neuen Inhalte begeistern können.

Nur wenn das der Fall ist, werden sie auch mit deinen Beiträgen interagieren. Und genau darum gehr es ja. Stellt sich für dich also letztlich die Frage, ob dein neues Zeug mit der der Erwartungshaltung deiner bestehenden Follower zusammenpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht machen. Insta erkennt solche missverständlich und leitet deinen Algorithmus in eine komplett falsch Bahn.

Ich würde versuchen dort zu bleiben und es von dort aus weiter aufbauen....