Wer kennt sich mit Immobilien, die sich nicht verkaufen lassen, aus? Was kann man noch tun?

13 Antworten

Was soll es da noch für gute Ideen geben?

Wenn eine Wohnung über so einen langen Zeitraum nicht verkäuflich ist, gibt es nur wenige Alternativen:

a) vermieten - wollt ihr nicht b) radikal mit dem Preis runter c) OHNE Makler verkaufen, denn bei 65.000 und 5,8% Courtage sind das auch wieder 3770 € Provision und das schreckt viele Leute.

Auch wenn ihr schon unter Wert verkauft, wird nichts nutzen auf dem Preis zu beharren.

Und...nicht jede Woche wie "sauer Bier" anpreisen, lieber 1 - 2 x pro Monat. Man kann ein Objekt auch tot inserieren.

tanjapelz
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wir sind schon innerhalb des Jahres 15.000€ ( nach und nach versteht sich) mit dem Preis runtergegangen. Und jede Woche wird sie nicht angeboten, das macht der Makler schon gut. Aber ohne Makler, weiß man auch nicht ob es potenzielle Käufer sind, ob eine Ernsthaftigkeit dahinter steht. Und wir können nicht ständig vor Ort sein zwecks Wohnungsbesichtigung. Dein Rat ist gut, aber wir dachten: Stellt mal die Frage und mal sehen was dabei rauskommt-Fazit: Gute Antworten, auch zum Nachdenken!!! DANKE

guterwolf  29.04.2009, 18:28
@tanjapelz

Genau das ist der Punkt! Ich suche eine Wohnung, schaue in Zeitung, Internet. Sehe Wohnung A für 80 T€. Angucken, nichts. Ich suche weiter, sehe gleiche Wohnung nach 4 Monaten für 75 €, dann für 70, dann für 65. Was meinst du, was ich mache? Ich warte ganz einfach ab. Man glaubt nicht wie viele Leute längerfristig suchen und denen läuft dann immer wieder eure Wohnung über den Weg. Vielleicht versucht es euer Makler mal mit dem Angebot: provisionsfrei und ihr erklärt euch bereit die Provision (muss ja nicht die volle) vom Erlös zu übernehmen. Es liegt manchmal wirklich nur an den "paar" tausend € für die Provision, wobei es auch pot.Käufer gibt, die prinzipiell auf Makleranzeigen gar nicht anrufen.

tanjapelz
Fragesteller
@guterwolf

Aha, gut wir werden es mal aufnehmen!!! Danke Dir!!! Noch`n Kompliment!!!

Letztendlich gehts nur über den Preis. (siehe firstguardian) ..oder doch erstmal vermieten um eine gewisse Zeit zu überbrücken. Und dann gleichzeitig alle anderen Eigentümer davon überzeugen, nicht absolut notwendige Sanierungsmassnahmen erstmal zu verschieben. Eine weitere kostenfreie Immoplattform lautet: www.immozentral.com

Wenn der Makler gute Arbeit macht, sollte man ihm auch nicht die Existenzgrundlage entziehen. Er zahlt ja schliesslich auch die Anzeigen in der Zeitung und im Internet, führt Gespräche, investiert Zeit und Geld. Aufgrund der bisherigen Aussagen glaube ich auch nicht, dass es ohne ihn besser gelaufen wäre.

tanjapelz
Fragesteller

DANKE, andere Eigentümer überzeugen??? Haben wir versucht, die sind aber schon älter und wollen die besten Optionen für Vermietungen oder Wohnungsverkauf!!! Wir sind die Einzigen, die verkaufen wollen bis jetzt und denen interesiert nicht unsere Doppelbelastung!!! Es haben schonmal 2 Verkauft( einer davon letztes Jahr-so wie wir und einer vor 2 Jahren!!!) und da ging es schnell: Erdgeschoß, 2 einhalb Zimmer, 50-60m²,Instandsetzungen sowie Rücklagenstand waren bekannt!!! Und der Makler ist OK, aber er hat schon paar Schlüssel von uns verloren das so ein wenig Sorge bereitet.Passiert, wir sind ja nur alle Menschen!!! Aber der Preis soll es Deiner Meinung nach sein??? 4Zimmer, ca.86m² für ca.65.000€!!! Der Makler meint das sei super, nur Lage sei Schlecht und die Käufer erwarten LUXUS für den Preis!!! HÄÄÄÄ

tanjapelz
Fragesteller

Danke für deine Antwort, dürfen nur ein Kompliment am Tag machen!!! Hier das 2. dann so!!!

Hallo Tanja,

da habt Ihr ja ein schönes Schlamassel. Der Maklerkollege, den Ihr beauftragt habt scheint seinen Job zu verstehen. Die Palette seiner Aktivitäten ist recht umfangreich. Es gibt schon noch ein paar Möglichkeiten mehr, die man versuchen könnte. Was gibt der makler als Grund für den bisherigen Mißerfolg an? Die lage kann es eigentlich nicht sein, da die Interessenten ja zur Besichtigung gekommen sind. Also war die Adresse/ Lage vorher bekannt. Der Hausverwalter macht meiner Ansicht nach nur seinen Job. Die Notwendigsten Instandsetzungen müssen sofort erledigt werden, notfalls mit einer Sonderumlage und alles andere muss in der Eigentümerversammlung geregelt werden. Hier scheint mir das Hauptproblem zu liegen. Auf den potentiellen Käufer kommen in naher Zukunft wahrscheinlich höhere Kosten zu.

Um eine bessere Analyse zu betreiben solltet Ihr herausfinden, wie ähnliche Wohnungen in der Nachbarschaft verkauft wurden. Das kann Euch einen Anhaltspunkt für Euren Verkaufspreis geben. Ebenso würde ich pot. Käufer von vorner herein auf das Problem der Instandhaltungsrücklage hinweisen. Sie finden es sowieso heraus und vermuten dann noch weitere Mängel.

Ich empfehle übrigens für Eure Wohnung keine ortsfremden Makler zu nehmen. Ihr braucht jemanden, der sich vor Ort gut auskennt.

Viele Grüsse

tanjapelz
Fragesteller

DANKE für Deine Antwort!!! Über die Instandhaltungsrücklage wird Informiert, sowie auch, das eine neue Aussenfassede ansteht. Man muss diese Dinge angeben,ist Gesetz. der Makler macht seine Sache denken wir gut, er ist auch vor ORT und kennt sich in der Umgebung aus. Er verkaufte uns damals die Wohnung und da war auch alles Korrekt, darum entschieden wir uns für ihn. Und irgendwelche Mängel sind da wirklich nicht, sowie verstekter Schimmel (steht seit nem Jahr leer-kein Schimmel oder zu hohe Heizkosten ( Käufer hat pflicht das alles bei der Hausverwaltung einzusehen). Keine Ahnung was die Käufer wollen, der Makler versteht es auch nicht!!! Die sagen nur: Bekommen unsere Möbel nicht unter, kein Platz für Trockner, sagt nicht zu, nicht Modern u.s.w. Was erwarten die Käufer für den Preis??? LUXUS man muss halt immer bei ner Immobilie investieren. Wir verkaufen sie auch günstiger als wir sie gekauft haben. Wir verzichten auf das was wir investiert haben, aber keiner will se!!! Also was tun???

Hallo, zur Zeit ist der Markt schlecht, es werden nur von einer kleineren Schicht gute Wohungen und Häuser gesucht. Mit etwas Geduld fällt das Glückspielmonopol. Wird auf EU ebene gerade versucht. Dann könnt Ihr die Wohnung verlosen. Schon davon gehört? zB: www.hausverlosung-costablanca.com rein schauen warten und auch machen.

tanjapelz
Fragesteller

DANKE für DIESEN TIPP!!!

Man (ein Makler) kann eine Immobilie auch kaputt (unverkäuflich) werben. Weniger ist manchmal besser als viel. Sicher seit ihr auch in dem Jahr öfter mit dem Preis runter gegangen. Das schreckt schon ein wenig einen Interessenten ab. Aber leerstand macht keinen wirklichen Sinn. Also bleibt euch zur Zeit nur das Vermieten. Macht einen Zeitmietvertrag über max. 12-24 Monate oder Mietkauf. Der Makler sollte euch diesbzgl. mal beraten. Er kann ja auch vor Ort die Vermietung für euch übernehmen.

tanjapelz
Fragesteller

Danke, aber wir wollen nicht vermieten. Was ist mit Mietnomaden, wenn man Pech hat???