Ist es besser neue Hauser bauen und zu verkaufen/vermieten oder ist es besser alte Häuser zu renovieren und zu verkaufen/vermieten?

9 Antworten

Schwierig, es kommt bei gebrauchten Immobilien darauf an, ob du handwerklich geschickt bist oder immer fast alles Renovieren lassen musst.

Auch werden Immobilien im Moment sehr hoch gehandelt gehandelt. Da muss man erstmal mit deutlichem Gewinn etwas finden.

Solange ein Haus in Sachen Bausubstanz noch zu gebrauchen ist (als Trockenheit der Mauern, Zustand von Böden, Decken und Mauern) sollte immer eine Renovierung bzw. Sanierung bevorzugt werden - schon alleine aus Kostengründen.

Wenn die Mauern so feucht sind, dass man schon fast Megawattstunden Energie benötigt, um diese zu trocknen, sollte man das Gemäuer lieber abreissen.

Es kommt auf den Kaufpreis darauf an und die Kosten danach.

Kann sich beiden rentieren oder auch nicht!

Wozu all die Immobilienfragen?

Was kannst Du Dir denn leisten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an…

hast du ein Grundstück? Hast Eigenkapital? Machst du das selber?
pauschal kann man das nicht beantworten

Wie hier schon geschrieben, es kommt auf das konkrete Objekt drauf an.

Wenn du selber Handwerklich begabt bist und selber renovieren willst, ist es natürlich lohnenswerter ein älteres Haus zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung