Wer kennt guten Monolog, wo viel Emotion drin steckt?

3 Antworten

Mit Weinen auf Kommando wirst Du auf Dauer keine Karriere machen. Als klassische Rollen bieten sich natürlich z.B. das Gretchen in Goethes' Faust, Sophokles' Antigone und Schillers Jungfrau von Orleans oder Maria Stuart an. Wenn Du Dich näher mit diesen Rollen beschäftigst, wirst Du sehr schnell herausfinden, das sie sich nicht durch Jammern und Selbstmitleid auszeichnen, sondern dadurch das sie sich wehren und gegen ihr Schicksal ankämpfen. Was auch die viel interessantere Variante ist. Keiner liebt die Heulsuße sondern das Aufstehmännchen ( -mädchen). Auch die Anne Frank, die Dir vom Alter wohl am Nähesten steht, jammert nicht rum.Die Frage ist traust Du Dir das zu. Das braucht ziemlich viel Rollenverständnis und auch Erfahrung im Vortrag. Vielleicht wäre eine Alternative die Eve aus Kleists' Zerbrochenem Krug.

Es würde helfen, wenn wir wüßten, wie alt und welchen Geschlechts Du bist :)

elision156
Fragesteller

Ich bin 15 und ein Mädchen :)