Wer kennt diesen Gartenpilz?

5 Antworten

Tut mir leid, aBER DIESES eine! Bild läßt keine vernünftigte Antwort zu.!!!!!! Dieses Bild könnte man vielleicht als Rätzel!bild in einstellen, aber es taugt nichts zu einer halbwegs ! seriösen Bestimmung. Ich kann da KEINE seriöse Bestimmung abgeben!!!!. Bei einer Macrolepiota würde ich spontan ! eher nicht mitgehen.

Es gibt bei diesem einem Bild Keine!!!!!!! Vernünftige Bestimmung. Mache bitte vorweg mehr Bilder ,möglichst farbecht )sprich: bei Tageslicht:

ein Bild von oben, obendrein einen kompletten Querschnitt, und ja auch Stielbasis.

Pilze rätzeln kann ja auch Spaß machen und ist auch ein beliebtes Hobby in manchen Pilzforen, aber dann winkt am Ende die Belohnung der Auflösung -Ich!!!! passe hier.

Hilfreich wäre aber auch, ob der Pilz an Holz wächst oder an vergrabenen Wiuzeln- ich würde rein rätzelratensmäßig in Richtung Hallimasche gehen, aber ich könnte da auch total daneben liegen. Ich bin bei Pilzrätzeln nicht die allerbeste.

Aber ich vermute, daß der Pilz knackbar wäre mit mehr Bildern und Angaben.

Falls es hier beim Pilzerätzeln bleiben sollte, also nicht noch nachträglich mehr geliefert werden sollte, würde ich mich aber auch über Kommentare von Pilzkundigen zu meinem Tipp freuen- mit Begründung

qchcd  01.10.2018, 21:06

Bei Hallimasch würde ich nicht mitgehen. Der Stielring passt nicht zu dieser Gattung, und die Lamellen sind nicht sind weißlich und liegen enger am Stiel an. Mittlerweile bin ich bei Rosablättrigem Egerlingsschirmling.

Silo123  01.10.2018, 21:28
@qchcd

Danke! Für mich im Moment echt interssante ganz andere Idee, auf die ich nie !!!!!! gekommen wäre.- Ich widerspreche echt nicht!!!!!

Und es ist echt der Hammer zu welch total unterschiedlichen Ideen man bei DEM Foto kommen kann Eine Auflösung (durch mehr Fotos) wäre echt Klasse.

23andi  02.10.2018, 07:48

Also Hallimasch scheidet aus, schon wegen der Farbe des Hutes.

Silo123  02.10.2018, 22:13
@23andi

Oh, das reinweiß habe ich echt überlesen, nehme alle Mutmaßungen zurück, schließe mich mittlerweile der Fraktion der Egerlingsschirmlinge an(Pilzrätzeln ist echt nicht mein Ding )-:)), aber bei unbestimmbar bleibe ich.

Den würde ich in Macrolepiota einordnen. Aber das Bild ist ungünstig, für eine echte Bestimmung bräuchte ich den Pilz von oben, ein Schnittbild und die Stielbasis.

verreisterNutzer  01.10.2018, 20:23

Erst einmal Danke. Unter Macrolepiota kann ich bei wikipedia nichts finden, vielleicht auch nur falsch von mir geschrieben. Ebenso finde ich - der geborene Blindfuchs - keine Möglichkeit, hier zwei weitere Bilder mit Stil und Aufsicht anzuhängen.

juergenkrosta  02.10.2018, 11:36

was soll ein Fragesteller hier mit dieser Info anfangen? ;-) siehe Kommentar ...

juergenkrosta  02.10.2018, 11:47
@qchcd

was ich meine, ist, dass wenn du z.B. zum Arzt gehst und dieser nur mit Fachausdrücken um sich schmeißt, Du sicher doch auch etwas irritiert wärst und mehrmals nachfragen müsstest? Oder: Was bewegt Menschen dazu, nach außen hin mit Fachausdrücken und Expertentum zu beeindrucken? ... zumal es hier um eine einfache Frage eines in dieser Hinsicht nicht bewanderten Menschen geht? Es gibt auch deutsche Namen für unsere Pilze ;-) LG Jürgen

Ganz spontan und auf den ersten Blick gehe ich auch in die Richtung vom Leucoagaricus. Aber mit einem sehr deutlichen ABER. Denn das Bild reicht zu einer Bestimmung nicht aus. Die Palette von giftigen Doppelgängern ist hier ziemlich groß und gefährlich.

Da der Rosablättrige Schirmling sehr dekorativ den Garten schmückt, würde ich den aus dem Grund stehen lassen.

Es ist übrigens falsch, dass der Rosablättrige Schirmling immer fast weiße bis chremefarbige Lamellen hat. Wenn der nachgefragte Pilz noch weiter aufschirmt, bekommen die Lamellen vermutlich einen rosa touch. Mit dem Alter verfärben sich die Lamellen sogar bis ins Amethyst-Schwärzliche. Der Champignon wird eher dunkelbraun, ein Wulstling bleibt bei chremefarben und ein Knollenblätterpilz ist deutlich weiß.

Natürlich gibt es noch weitere Merkmale, aber es hat wenig Sinn diese alle zu beschreiben. Ein Laie sucht dann nur einzelne Übereinstimmungen, während beim Kenner alle Merkmale stimmen müssen. Deshalb heist es Abwarten, was sich aus dem Anschauungsobjekt entwickelt.

Bestimmungen sind wie schon gesagt auf Bilder oder gar Bildausschnitte nicht möglich. So wie es hier aussieht könnte es sich um einen Vertreter der Egerlingsschirmlinge (z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Rosabl%C3%A4ttriger_Egerlingsschirmling ) handeln. Bei denen sind die Lamellen fast reinweiß... aber diese Arten sind als durchaus kritisch zu betrachten. Daher nichts zum Essen!

Hei, ehober, sind die Lamellen rosa? Auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen; wächst er in der Nähe von Rosazeen? … Dann konnte es ein Scheidling sein, der essbar ist. Aber: NICHT essen; Ferndioagnose kann lebensgefährlich sein. Grüße!

verreisterNutzer  01.10.2018, 20:10

Nein, die Lamellen sind so reinweiß wie der gesamte Pilz. Was sind "Rosazeen"? Der Pilz ist direkt neben der Hecke zur Rasenfläche des Gartens gewachsen.

scatha  01.10.2018, 21:36
@verreisterNutzer

Rosaceen sind Rosengewächse, darunter fallen z.B. Rosen, Himbeeren, Stein/Kernobstbäume, Spieren, u.a.

verreisterNutzer  01.10.2018, 20:19

Klar, Ferndiagnose ist russisches Roulett.