Kann mir einer sagen was das für ein runder Pilz ist?

6 Antworten

Ich tippe auf einen Erbsenstreuling, wird auch unter dem Namen Fränkischer Schiefertrüffel oder Böhmische Trüffel (hat aber nichts mit den richtigen Trüffeln gemein) auch als Würzpilz verwendet.

http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/13240.html

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Silo123  11.09.2020, 19:11

Auf einen Erbsenstreuling weist die Struktur eigentlich NICHT hin

Erriicc
Fragesteller

Ok Danke. Komme aus Franken. Der Namen und der halbsandige Untergrund würden schonmal passen.

Ein Hexenei vermutlich. Ein Entwicklugsstadium mancher Pilzarten, z.B. der Stinkmorchel.

odine  11.09.2020, 19:05

Auf keinen Fall. Die sind außen glibberig und innen fest, außerdem fast weiß.

Erriicc
Fragesteller

Trotz der Fehlvermutung Vielen Dank.

Soll auf keinen Fall böse klingen. Bin froh das mir nach so kurzer Zeit Leute helfen wollen.

Das ist eine Trüffel, vielleicht eine sehr alte Rötliche Wurzeltrüffel. Der widerliche, aasartige Geruch im Alter sowie die rötliche Oberfläche würden gut zu dieser Pilzart passen, das Innere ist aber recht dunkel. Ein Erbsenstreuling ist das vermutlich nicht (der hätte eine gelbliche Gitterung im Innern) und ein Hexenei sieht gänzlich anders aus (Gelee-Hülle, kein homogenes Inneres, weiße Peridie).

Es gibt in Deutschland recht viele unterirdisch wachsende Arten (Trüffeln), einige davon sind sogar häufig. Die meisten sind aber keine Speisepilze und können sogar sehr oberflächennah wachsen, bisweilen auch aus dem Boden herausragen.

Woher ich das weiß:Hobby

Erriicc
Fragesteller

Ok, vielen Dank für diese sehr Ausdrückliche Antwort.

Kann ich dir leider nicht sagen aber der Geruch der Verwesung kann auch von bestimmten Schimmelpilzen verursacht werden. In unserer Scheune riecht es auch so und hoffe nicht, dass da eine Leiche rumliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erriicc
Fragesteller

Ok Danke, das hat mir schonmal ein bisschen geholfen.

Ich kenne die Dinger als kartoffel-bovist und die sind giftig.

Aber zum Pilze bestimmen ist das Internet eh nicht geeignet daher verlass dich nicht auf irgendwelche Aussagen ob essbar oder nicht.

Erriicc
Fragesteller

Ok, danke.