Was ist das für eine Pilzsorte?

3 Antworten

Bei einem gelb anlaufenden Pilz wäre ich vorsichtig - der erwähnte Riesenbovist läuft eigentlich nicht gelb an - riecht er irgenwie merkwürdig?

Pilze haben die Angewohnheit jedes Jahr wieder zu kommen, weil im Boden das Mycel ist - die Pilze bleiben dir wahrscheinlich erhalten (und Pilze können je nach Pilzart sehr, sehr alt werden...).

Shinsoo
Fragesteller

Also die Pilze aufm Bild riechen eher nach verfaulten Schuhsolen und das sehr extrem auch leicht nach Fäkalien. Habe noch paar gefunden aber in drinnen waren die weiß hab daran nicht gerochen, die anderen weißen sind auch härter als die anderen, also es ist aufjedenfall der gleiche pilz

Hallo, das sind Riesenboviste. Die innere Masse, aus der später die Sporen heranreifen (Gleba) ist zunächst weiß, in diesem Zustand sind sie noch essbar. Später verfärbt sich die Gleba erst Gelb, dann olivgrün, später braun. Dann sehen sie aus wie alter, verrottender Schaumstoff. Für Boviste und Stäublinge gilt: sie sind essbar, so lange sie innen noch weiß sind.

Das Myzel ist natürlich im Boden drin und so können die Fruchtkörper jedes Jahr auf's Neue wieder erscheinen. Ich kann aus kulinarischer Sicht Bovisten und Stäublingen nichts abgewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Silo123  28.07.2020, 06:38

Junge Riesenboviste mariniert und gegrillt oder paniert: eine Delikatesse, aber sie müssen noch jünger sein als rein weiß, Sie müssen obendrein noch fest sein. Wenn die nicht mehr schön fest sind, schmecken die nicht mehr. Zum Glück war mein erster geernteter perfekt. Den habe ich zu einem gemeinsamen Grillen mitgenommen. Alle Teilnehmer waren begeistert. Der 2. ,zum Glück nur für uns selber, landete vom Grill in der Mülltonne. Meine Tochter hatte da schon vorher Bedenken gehabt und sie hatte Recht.. Der war nicht mehr fest genug.

Morchelmeister  28.07.2020, 08:43
@Silo123

Ich werde das nächste mal auf die Konsistenz achten. Unserer damals war wohl auch schon zu alt. Er landete auf dem Komposthaufen.

Shinsoo
Fragesteller
@Silo123

Also die Pilze aufm Bild riechen eher nach verfaulten Schuhsolen und das sehr extrem auch leicht nach Fäkalien. Habe noch paar gefunden aber in drinnen waren die weiß hab daran nicht gerochen, die anderen weißen sind auch härter als die anderen, also es ist aufjedenfall der gleiche pilz