Wer kennt die deutsche Berufsbezeichnung fuer "Facility Manager"?

8 Antworten

Es gibt eine Studienrichtung Facility Management als Spezialisierung des Wirtschafts-Ingenieurs - hier von "Hausmeister" zu sprechen, ist wohl nicht ganz angebracht.

boniche  13.03.2007, 09:45

Was Du sagst, ist richtig. - Aber beides stimmt, was vermutlich am schlampigen Umgang mit Sprache an sich und mit der unnötigen und unkorrekten Verwendung fremdsprachlicher Begriffe zusammenhängt. Siehe hierzu http://www.morgenweb.de/ratgeber/geld_und_karriere/20051011_rf10923000_28005.html ("Wer in den zahlreichen Stellenanzeigen der Tageszeitungen einen neuen Job sucht, muss heutzutage vor allem eines können: Englisch. Werden hier doch längst keine Verkaufsleiter, Telefonisten oder Hausmeister mehr gesucht. Key Account Manager, Call-Center-Agenten und Facility Manager heißen diese Berufe auf Neudeutsch."

Hausmeister

Facility Manager: bezeichnet die Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen mehr dazu unter http://de.wikipedia.org/wiki/Facility_Management

Bruno
Fragesteller

Danke beiden. warum gehts nicht gleich deutsch ? Frage habe ich der online B von morgen geklaut, war neugierig auf Reaktionen.

Melli  10.03.2007, 23:49
@Bruno

Gern geschehen ;) Ich schätze mal, bei den Stellenanzeigen hört sich Hausmeister in manchen Ohren nicht so toll an wie "Facility Manager"..das macht wohl mehr her...

MsBen81  17.02.2013, 13:43
Facility Management

Ich kann das hier nur zustimmen. Facility Management ist die Betreuung rund ums Gebäude und Garten. Hausmeisterservicetätigkeiten gehören dazu. Hier ein Beispiel. http://www.bueroreiniger-berlin.de. Diese Firma bietet Dienstleistungen rund um die Reinigung und Hausmeisterservice an.

Eine deutsche Bezeichnung gibt es leider nicht. Das führt dazu, dass es unzählige xyz-Manager gibt. Facility Management ist eine Dienstleistung, die die (möglichst) umfassende Verantwortung für alle Liegenschaften eines Unternehmens übernimmt. Das kann von Hausmeisterdiensten über Bau- und Sanierungsmaßnahmen und Bewachung bis zur Verwaltung der Dienstwagenflotte reichen. Es gibt einen Verband in Deutschaklnd (GEFMA - toll: eine englische Abkürzung für eine deutsche Vereinigung, in der diese Dienstleister vereinigt sind. Somit stimmt wohl, dass "Facility Manager" meist ein Titel ohne Mittel ist.

Shag d'Albran