Was genau macht ein sog. "Key-Account Manager"?

6 Antworten

Nein. Ein Hausmeister wäre ein Facility Manager, und in einer Firma die die Anglizismen bis auf die Spitze getrieben hat, hieß das Putzpersonal sogar "Facility Wellness Manager".

Für Key Account gibt es keine wirklich deutsche Übersetzung. Key Accounts sind Schlüsselkunden, also Kunden mit großen, wiederkehrenden Auftragsvolumen. Ein Key Account Manager hat die Aufgabe, neue Großkunden zu gewinnen und die alten Großkunden bei der Stange zu halten. Das kann im Innendienst wie Außendienst oder meist einer Mischform passieren. Eine gehobene Form von Vertrieb sozusagen.

Es geht also nicht um Türschlüssel sondern um den Schlüssel zu einem wichtigen Kunden. Man könnte es als "Großkunden-Vertriebsmitarbeiter" übersetzen. Das würde aber kaum jemand verstehen. Und da es nicht nur um reinen Vertrieb sondern um ein Großkunden-Rundum-Glücklich-Paket (also auch nachhaken ob in einem laufenden Projekt oder abgelieferten Projekten alles gut läuft um dem Kunden Interesse zu zeigen und die Firma präsenter zu halten, als man es mit "Wollt ihr nicht noch das und das kaufen" eines normalen Vertrieblers ginge) geht, würde das auch der Funktion nicht ganz gerecht. Der Posten ist noch recht jung und wurde scheinbar erst im englischen Sprachraum etabliert. Daher gibt es keine sinnvolle deutsche Übersetzung.

Das ist ein Außendienstmitarbeiter, der bei einem Schlüsselkunden (daher key account) tätig ist. Normalerweise sind Außendienstler für mehrere (oft auch kleinere) Kunden in einem bestimmten, größeren Gebiet zuständig. Der Key Account Manager betreut aber einen einzelnen (zumeist sehr großen) Kunden (also Großunternehmen).

2big4u
Fragesteller

ahhh, warum nicht gleich Außendienstmitarbeiter, warum so umständlich? Wir leben doch in Deutschland, oder?

Nein, ein key account manager ist keineswegs ein Schlüsselverwalter oder Ähnliches, er ist in der Kundenbetreuung tätig und hat meist ein abgeschlossenes BWL- Studium.

 Allerdings handelt es sich dabei nicht um irgendwelche Kunden, sondern um die, die für das Unternehmen ganz besonders wichtig sind. Man spricht deshalb auch von den sogenannten Schlüsselkunden (Key Account). Das Key Account Management (KAM) schenkt ihnen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, weil sie beispielsweise alleine durch ihr Auftragsvolumen eine zentrale Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens haben können.

Eine deutsche Berufsbezeichnung,  die genau diesen Beruf meint, kenne ich nicht.

Ich würde es überspitzt als "Außendienstler" bezeichnen.

Er stellt den Kontakt zu Kunden her und betreut diese Kunden eben.
Mit Schlüsseln im eigentlichen Sinne hat es nix zu tun.

Ein Key Account Manager betreut Kunden, die größere Investitionsgüter bei einem Unternehmen kaufen und daher eine besondere Betreuung benötigen.

Hoppser123  18.09.2017, 23:35

Nicht nur Investionsgüter. Es ist schlicht "Großkundenbetreuung".