Frage von KarlKellerkind, 47

Hallo zusammen, Wie nennt man dieses Tschenmesser (Name) Und wofür ist die runde scharfe Kerbe gedacht?

Hallo, ich habe dieses Taschenmesser bekommen und man konnte mir leider nicht allzu viel darüber erzählen. Ausser, dass es sich wohl um das deutsche Pendant zum Opinel handelt. Es wurde auch als Bauernmesser bezeichnet. Die runde, scharfe Kerbe konnte man mir auch nicht wirklich erklären. Die Deutungen gingen von "zum Kappen von jungen Trieben" bis hin zu "Seemanns- bzw. Seilermesser". Kann mir jemand was über den Hersteller sagen (die vier Kerben am Blechverschlag scheinen typisch zu sein)? Und wofür steht die runde scharfe Kerbe?

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Lestigter, 20

Kabelmesser: Die "Kerbe" dient zum Kabel abisolieren

https://www.werkzeughandel-roeder.de/kabelmesser-0513-09?gclid=CKHP75i--c8CFSsq0...

http://www.boersch-werkzeuge.de/WebRoot/Store4/Shops/62457382/4B6B/F0A4/C7B3/913...

Massenteil, dutzende von Herstellern, kostet ja auch nur ein paar Euro...

Da müsste man den Aufdruck auf der Klinge sehen, um etwas mehr zum Hersteller sagen zu können.

Kommentar von KarlKellerkind ,

Danke, leider ist kein Aufdruck auf der Klinge. Das Teil ist bestimmt 20 Jahre alt :-)

Kommentar von Lestigter ,

Dann kann man nichts machen, sowas hatte ich schon 84 in meiner Mechanikerkiste beim Bund....

Antwort
von ES1956, 24

Das ist ein Elektrikermesser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten