Wer kann mir Testo verschreiben?

2 Antworten

Von Experte PinoSpace bestätigt

Dein erster Weg ist Entweder Psychologe, Psychotherapeut oder Psychiater.

Bei den ersten beiden bitte vorher fragen ob sie Dir das Indikationsschreiben ausstellen dürfen und können.

Danach geht es zum Endokrinologen. Der nimmt zuerst Blut von Dir wegen Hormonwerte bestimmen. Danach verschreibt er Dir die Hormone.

Wenn Du etwas anderes machst und den Kram aus dem Internet bestellst, kannst Du auch russisches Roulette spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jap, der erste Weg führt zum Psychotherapeuten. Da hast du dann ein paar Sitzungen und bekommst meist nach einem halben Jahr das Indikationsschreiben für die Hormonbehandlung ausgestellt. Wenn du minderjährig bist, kann es aber auch sein, dass du länger in Therapie sein musst.

Mit der Indikation gehst du dann zum Endokrinologen und kannst dann, sofern die Voruntersuchung nichts gegenteiliges zeigt, mit der Hormonbehandlung beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Lamanini  11.04.2024, 20:39

Gibt auch welche, die es einem nach dem ersten Termin geben, falls man nicht warten mag.

PinoSpace  11.04.2024, 21:07
@Lamanini

Wie sinnvoll das ist, sei mal so dahingestellt…

Also klar, wenn man volljährig ist und zum Beispiel schon mehrere Jahre in der angestrebten Rolle lebt, ist das vollkommen in Ordnung. Zumal die Wartelisten bei Therapeuten oft einfach endlos lang sind!

Aber wenn ich da jetzt jemanden vor mir sitzen habe, dem man einfach anmerkt, dass er/sie alles so schnell es geht durchziehen will, ohne sich selbst mal reflektiert zu haben, finde ich es schon fahrlässig, so jemandem direkt ein Indikationsschreiben auszustellen.

Lamanini  11.04.2024, 21:31
@PinoSpace

Find ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde nicht, dass ich für Hilfe meine innersten Gedanken offenlegen müssen sollte. Menschen sollten die freie Wahl haben.

Menschen sollte es nicht verwehrt werden, selbstbestimmt leben zu können. Zwangstherapie finde ich echt schädlich.

Zumal die Wartelisten bei Therapeuten oft einfach endlos lang sind!

Ne Freundin von mir sollte 3 Jahre warten. Sie ist dann zu so einem Einzeltermin gegangen, und das fand ich absolut besser als Lösung.

Aber gut, kann ja jeder selbst wählen wie er es macht.