Wer kann mir sagen, wie lange man zwei Hausmäuse (im Käfig) höchstens allein lassen darf (Wo-ende)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das 2 Tage schon gehen, obwohl Mäuse viel Aufmerksamkeit brauchen...

Aber da sie ja mit essen & trinken lange hinkommen, würde das meiner Meinung nach klappen.. Mäuse beschäftigen sich viel mit sich selbst, also sterben werden sie wohl nicht. :))

& Mäuse sind echt liebe und süße Haustiere, also würde ich Ihrer Tochter diesen Wunsch erfüllen :D

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen. :))))

chasmx  06.09.2011, 20:11

Dankeschön :)9

madita66
Fragesteller

Super...danke, darf ich mal fragen, was Du für eine Art Mäuse hast oder hattest? Meine Tochter möchte Farbmäuse haben, ich habe aber gelesen, dass die sehr riechen...stimmt das?

millika  06.09.2011, 20:29
@madita66

ich hatte schon 12 weibchen in meinem zimmer und wenn man den käfig einam pro woche reinigt merkt man sogut wie nix, die männchen sind da die stinker!

chasmx  07.09.2011, 15:58
@madita66

Also ich habe 2 Wüstenrennmäuse und die riechen gaaarnicht.-.

Ich wollte auch 2 Farrbmäuse, aber die haben die da garnicht verkauft weil sie eben so riechen..

Ein Wochenende (auch verlängert) dürfte auf jeden Fall gehen, wenn sie vor Abreise für die paar Tage mit Wasser und Futter versorgt werden.

madita66
Fragesteller

Danke, werde dafür sorgen...:-)

ein wochenende sollte schon oke sein, einfach die näpfe vorher füllen. und überlegt euch doch ob ihr gleich mehr als 2 wollt, ich persöhnlich würde niemandem weniger als 3 raten...ich hab zur zeit nurnoch 2 von 12 weibchen und mir ist das zu ruhig.

und bitte, kauft keine männchen. es ist oft so, dass die weibchen schon weg sind und in der zoohandlung nur noch böcke hocken. aber ihr tut euch damit keinen gefallen, sie stinken und werden sich wenns hart kommt irgendwann totbeisen. einfach vorher anrufen und fragen, wanns neue mäuschen gibt, so gibts auch mehr auswahl und man will sie ja auch ne weile bei sich haben ;D

madita66
Fragesteller

Danke, das hab ich auch schon gehört. Männchen sind untereinander zuweilen recht agressiv. Wir haben auch nicht vor die Tiere in der Tierhandlung zu kaufen. Eine Freundin meiner Tochter hat Mäusebabys. Bleibt nur noch das Problem der Geschlechterbestimmung...:-) Ich möchte ungern eine Zucht aufmachen.

millika  08.09.2011, 16:52
@madita66

das ist eigentlich ganz einfach, am 21. tag wird getrennt und ab da sieht man die hoden der männchen schon ziemlich gut. di böcken sind auf ihre eier meistens so stolz, dass sie sie richtig hinten rausstrecken, also keine panik, das sieht man bei guter beobachtung.

es kann nur sein, dass sie ihre hoden einziehen, wenn man sie hochhebt, notfalls einfach in eine plastik/glassschale setzen und von unten gucken.

hab mal meine hausmäuse ne woche lang alleine gelassen. ohne probleme

sorg halt dafür, dass sie genug wasser und futter haben.

madita66
Fragesteller

Danke für den Tipp...was hast Du für eine Mäuseart?

also meine mäuse sind Farbmäuse beschäftigen sich oftmals selbst und solange man das Essen und Trinken füllt kann man schon mehrere Tage dort lassen^^