Wer kann mir sagen, ab welchen Alter man Pferd reiten kann oder darf?

24 Antworten

Man sagt immer ab 3...kann man mit ausbildung etc. anfangen

hängt aber auch vom pferd ab

Hallo!

Meine Mama züchtet seit ca. 12 Jahren Pferde, Friesen.

Die sind sehr schnell Psychisch wie auch Pysisch reitbar.

Normal sind 3 jahre, bei Isländern 5.

Araber hingegen können zwar Pysisch sehr schnell fit sein, aber Psychisch noch viel zu unerfahren.

Wenn dein Fohlen bzw. Jungpferd halfterführig ist und auch sehr stabil (Lass am besten einen Tierarzt abchecken) ist, dann kannst du anfangen es einzureiten.

LG, Diddiams

was meinst du? ab welchem alter man ein pferd reiten darf oder abwann du ein pferd reiten darfst.

Also beim reiter: es ist ganz egal ab welchem alter! meine freundin und ich, wir haben mit 4 angefangrn, andere mit 2 oder 12! Beim Pferd sollte man gewöhnlich ab 3 Longieren, an sattel gewöhnen, mit 3 1/2 anfangen einzureiten;) LG!

ich würde es ertmal ein jahr auf die weide dann wenn es ein jahr ist schon mal mit allem vertraut machen also gurt und so dann wieder auf die wiede für ein halbes jahr und dann eine woche training mit longe und boden arbeit und sowas...aber um gottes willen natürlich nicht ausgebunden...der hals sit schlließlich die balancierstange des pferdes und dann wieder auf die wiede bis es 2 1/2 ist dann ein oder zwei mal drauf setzen damit er erfahrung sammelt und wieder ab auf die weide mit 3 kannst du dann mit allem anfangen was er kennt, longieren, bodenarbeit und 1 mal die woche reiten, wenn er die nötige muskulatur hat dann erhöhen auf 2 mal die woche...