Wer kann mir etwas über die italienische Hexe erzählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befana ist eine Hexe, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf der Suche nach dem Jesuskind auf einem Besen von Haus zu Haus fliegt und Geschenke bringt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Befana

Bild zum Beitrag

Sie wird zwar gerne als alte, hässliche Hexe dargestellt, gilt aber als eine gute und weise Hexe, welche über den Schornstein in die Häuser kommt und die von den Kindern bereitgestellten Strümpfe und Schuhe mit Süßigkeiten füllt.

Auch die unartigen Kinder bekommen etwas, nämlich Carbone dolce (süße Kohle), die eine schwarze Zuckermasse ist.

Wie der Nikolaus wird auch die Hexe von verkleideten Erwachsenen gespielt.

 - (Weihnachten, Italien)

In der Figur der Befana, die immer als alte Frau, oft auch als Hexe dargestellt wird, vereinen sich verschiedene vorchristliche Traditionen aus dem Mithraskult, römischen und keltischen Traditionen. Die Befana entspricht der keltischen Perchta, in Norddeutschland auch Frau Holle genannt. Als alte Frau verkörpert sie das alte Jahr. Die Befana fliegt 12 Tage nach Weihnachten auf ihrem Besen durch die Luft. Die 12 Tage entsprechen den germanischen Rauhnächten. Wegen des Besens wird sie als Hexe bezeichnet, allerdings sitzt sie im Gegensatz zu den Hexen verkehrt auf dem Besen, das heißt dass die Reiser nach vorne zeigen. Das ist ein Symbol dafür, dass mit Jahresende das Alte weggekehrt wird, um Platz für Neues zu schaffen. Die katholische Kirche hat den vorchristlichen Brauch, wie so viele, in ihrem Sinne umgewandelt, da er besonders in Mittelitalien nicht auszurotten war. Nach der neuen Erzählung hat die Befana die hl. Drei Könige getroffen, die auf dem Weg nach Betlehem waren und sie gebeten haben, Geschenke für das Jesukind mitzubringen. Die Befana habe sich geweigert, mitzukommen, dann aber Gewissensbisse bekommen. So fliegt sie nun am 5. Jänner, dem Vorabend des Festes Epifanie, durch die Luft, klopft überall an und verteilt für die guten Kinder Süßigkeiten, die für das Christkind gedacht waren. Für böse Kinder gibt es ein Stück Kohle. Im Jahr 1928 hat der faschistische Diktator Mussolini die bisherigen Weihnachtsbräuche in Italien verboten und die "Befana fascista" als einzigen Brauch zugelassen und gefördert. Heute wird in Italien ganz nach Belieben der Nikolaus , das Christkind (Gesù Bambino), der Weihnachtsmann (Babbo Natale) oder die Befana gefeiert, eventuell auch mehrere dieser Gestalten..