wer kann mir eine kleine schaltung löten, 6v ac to 12v dc

4 Antworten

Solche Konverter halten nur einen geringen Strom aus. Die die genug Strom für eine Halogenbirne, sagen wir mal 20 W, bringen sind teuer. Der Regler müsste dann sekundär fast 2 A liefern. Da ist es günstiger ein 6 V Leuchtmittel, evtl. LED, zu besorgen.

Hi. Was ist das denn für ein Motorrad würde mich mal interessieren. Gibt es solche Teile nicht auch bei Conrad? Theoretisch würde doch ein gleichrichter und hinterher ein Gleichspannungsregler sein Nötigstes tun, oder? Selbst löten ist ja ganz nett, aber wer macht das schon umsonst? für einen Fremden? Meist ist man leider mit gekauften Teilen am Ende besser bedient. Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Ich baue mir selbst auch viel Zeug, was ich dann am Ende günstiger hätte kaufen können...

Zu der Frage ob man aus 6 volt auch 12 Volt bekommt: Natürlich geht das! Deine Zündspule macht daraus ja auch über 1000 Volt! Allerdings muss dir bewusst sein, das die Leistung deiner Lichtmaschine abzüglich der Wandlerverluste natürlich gleich bleibt. Du wirst wohl keine 12 Volt 100 Watt H4 Birne verbauen können. Bei 12 Volt DC ist der ankommende Strom natürlich kleiner als bei 6 V AC

lifeguard96
Fragesteller

ja, das die Leistung nicht zu nimmt ist mir schon bewusst, aber ich habe bis jetzt kaum led blinker etc. für 6v gefunden... auch brauchbare 6v halogen lampen findet man kaum

es handelt sich um eine Honda XR 250... lief 1981 mal in Holland auf der Straße seit dem wurde sie nur ab und an mal auf dem acker bewegt, jetzt will ich sie wieder auf die straße bekommen, momentan ist kein einziges kabel (abgesehen von zündung dran)....

wieso lötest du dir selbst nicht diese aus spass?

die schaltung von ronald praml sieht gut aus...sind doch nur 4 bauteile..kostenpunkt ~2 €

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
lifeguard96
Fragesteller

hatte gehofft, dass jemand eventuell die benötigten teile noch zu hause rum liegen hat und das ganze auch schon mal so in der art gemacht hat...

bekanntlich sind ja bei den benötigten teilen die versandkosten höher als alles andere...

meine frage war auch, bekomme ich am ende wirklich 12 v raus??

weil ich schon unterschiedliche sachen gehört habe, einerseits, dass man 6v ac höchstens auf 7,2v dc oder so bekommt und andere die dann wiederum von dem doppelten reden

iEdik  11.11.2014, 19:15
@lifeguard96

ja..finde es heraus..aufbauen und messen..und messen unter last...

Motorrad mit wechselspannungsbordnetz..? Bist dir da sicher, denn das kann ich mir beim besten willen nit vorstellen, warum jemand sowas bauen sollte...

lifeguard96
Fragesteller

es ist einfach kein gleichrichter verbaut, da das motorrad eh keine batterie hat...

und eine spule die sich in einem magnetischen feld bewegt erzeugt gezwungendermaßen eine wechselspannung