Wer ist Weisungsbefugter in einer Gesellschaft einer Unternehmensgruppe?

1 Antwort

sind dann alle Mitarbeiter des Konzerns automatisch gegenüber den Mitarbeitern der Gesellschaft weisungsbefugt?

Nein, wie kommt man auf so einen Unsinn? Es wird weiterhin in der gekauften Gesellschaft eine Geschäftsführung geben, die das Weisungsrecht gegenüber der Belegschaft ausübt.

Tojon
Fragesteller

Moin, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Mir war die Frage schon peinlich, hab auch leider nichts im Internet gefunden. Bin überzeugt, und ja wir haben einen GF und ich habe noch einen Vorgesetzten, aber die Person X aus dem Konzern, wollte mich über Gesellschaftsrecht aufklären und das es sich automatisch daraus ergibt, das der Konzern beherrschend ist, ihm allein dadurch und wegen seiner dortigen Position das Recht zusteht, mir Anweisungen zu geben. Allerdings wurde er mir als solches nicht vorgestellt und das gibt auch nicht das Organigramm unserer rechtlich eigenständigen Gesellschaft wieder. Es gibt halt Gesichter, die kann nur eine Mutter lieben. LG