Wer ist stärker Groudon oder Kyogre?

4 Antworten

Kyogre hat ein Element vorteil außer wenn Groudon Geofissur hat und die trifft

Im Prinzip, ist es der jenige der zuletzt seine fähigkeit wirkt. Kommt Kyogre vor Groudon ins Spiel, wird Groudons Dürre den Niesel von Kyogre ersetzen. Groudon ist während des Sonnenscheins nicht länger anfällig für Kyogres Wasser-Attacken und kann ihm mit einem Solarstrahl ohne eine Runde aussetzen zu müssen, den gar aus machen. Betritt Kyogre nach Groudon das Feld, werden seine Wasser attacken noch mächtiger und Groudon hat keine Chance. Hierbei ist Kyogre allerdings im Vorteil, weil es im Regen von gegen Groudon sehr effektiven STABs gebrauch machen kann, während Groudon mit Solarstrahl auf diesen 50% Bonus verzichten muss. Mit ORAS kamen dann aber auch noch die Primal Formen der beiden und ihre Fähigkeiten wurden verstärkt. Jedoch gilt im Prinzip hier das selbe. Zwar ist Groudon mit seiner Fähigkeit jetzt immun gegen alle Wasserattacken, jedoch fehlt seinem Solarstrahl immernoch der 50% Bonus. So beläuft sich der Grundschaden von Solarstrahl lediglich auf 120x2 also 240. Kyogre hingegen kann, wenn seine Fähigkeit wirkt, gegen Groudon zum Beispiel mit der Attacke Ursprungswoge einen Grundschaden von 110+1,5(+50% weil STAB)x1,5(durch Regen, vor Gen7 wäre es x2)x4(weil Protogroudon als Boden/Feuer Pokemon eine vierfache Schwäche für wasser hat). Das Ergebnis ist dann 990, was weit über 240 liegt und in der Regel ein OHKO garantieren sollte. Im Prinzip ist also Kyogre Stärker, was es allerdings nur seinem Typ verdankt, denn in der Summe der Basiswerte sind beide gleich.

Von den Werten sind beide gleich gut. In einem 1 gegen 1 kommt es darauf an, wie die Sets/EV/DVwerte verteilt sind. Das mit der langsameren Init wird vermutlich gewinnen, es sei dem Groudon trifft Geofissur.

Ansonsten sind beide Pokemon recht stark. Vermutlich ziemlich gleichauf, wobei Regen das in meinen Augen stärkere Wetter im Competetive ist.

Lg Tobi

DasRuedi  27.07.2017, 01:46

warum? ich seh das eher anders herum. während sonne feuer pokemon nicht nur im defensiven sinne vor Wasser-Attacken schützt, gibt es zusätzlich noch einen offensiven Vorteil durch den direkten Einsatz von Solarstrahl. Regen hingegen schütz Wasser Pokemon gegen Feuer Attacken, die ihnen ohnehin nicht viel anhaben können, und gibt ihnen zusätzlich noch eine Blöße durch die 100% trefferquote von Donner. Außerdem wirken Regenerationsattacken wie Synthese und Morgengrauen bei Sonnenschein besser, das wird zwar noch von Hydration+Erholung übertrumpft, aber alles in allem finde ich Sonnenschein wesentlich stärker.

lasttobi12  27.07.2017, 01:52
@DasRuedi

Regen wurde in der Vergangenheit, wenn ich mich recht entsinne, im competetive Bereich extrem oft benutzt, sollte sogar das meistgenutzte Wetter sein.

Swift Swim / Ludicolo / Politoed war oft gesehen.

Auch jetzt sieht man ab und zu noch Pelipper mit Drizzle und Hurricane. Auch wenn momentan trickroom Toarcoal mit Lilligant und Oranguru.

Die eigentliche Frage war ja auch nicht, welches der Wetter das beste ist ^_^

lasttobi12  27.07.2017, 02:04
@lasttobi12

Auch wenn momentan trickroom Toarcoal mit Lilligant und Oranguru sehr beliebt ist*

DasRuedi  27.07.2017, 02:07

naja, sowohl sonnenschein als auch Regen wurden ja nun abgeschwächt und außerdem hab ich am SuMo Metagame noch nicht so wirklich teil genommen. Ich hoffe USuMo können mich wieder dazu motivieren ein Team zu züchten und hoch zu ziehen.

lasttobi12  27.07.2017, 02:09
@DasRuedi

hmm. bin auf usumo irgendwie 0hyped. Denke auch ich werde es mir nicht kaufen, außer es wird noch was großes angekündigt...

Ich glaub kyogre