wer ist schuld bei der Schlägerei?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online Gefunden:

Selbstverteidigung: Was ist erlaubt?
§ 227 BGB befasst sich mit dem Begriff der Notwehr und zeigt auf, wie nah diese mit der Selbstverteidigung zusammenhängt:
(1) Eine durch Notwehr gebotene Handlung ist nicht widerrechtlich.
(2) Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.“
Das Selbstverteidigungsrecht gilt dementsprechend ab dem Moment, in dem ein rechtswidriger Angriff auf Eigentum (z. B. bei Diebstahl), die körperliche Unversehrtheit oder die sexuelle Selbstbestimmung vorliegt.
Bei Selbstverteidigung ist die Definition im BGB festgehalten.
Dabei muss der Angriff unmittelbar geschehen, bevorstehen oder andauern. Keinesfalls darf er schon eine gewisse Zeit zurückliegen. Je nachdem, welche Taktik Sie zur Selbstverteidigung anwenden, muss diese verhältnismäßig und erforderlich sein.
Es sollte also nicht außer Acht gelassen werden, dass auch die beste Selbstverteidigung ihre Grenzen hat. So heißt es in § 230 BGB:
Die Selbsthilfe darf nicht weiter gehen, als zur Abwendung der Gefahr erforderlich ist.“

Wenn man körperlich beeinträchtigt wird, darf man sich immer wehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RIPSeeleBlackOu
Fragesteller

ja aber must man nicht vorher bekannt geben das man in sinne ist sich selbst zu verteidigen oder kann ich den wenn ich er mich anfasst sofort auf den Boden werfen?

immer der, der anfängt (erster schlag)