Findet ihr: hast du ein problem damit/keine gnade in dieser Situation richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wegrennen 80%
Unkampffähig machen 20%

5 Antworten

Wegrennen

Ich hätte kein moralisches Problem damit jemandem nach einer unprovozierten Attacke den Garaus zu machen.

Klingt primitiv und barbarisch, resultiert aber einfach aus vergangenen Erfahrungen mit heftigster Gewalt. Wer mich tätlich angreift, riskiert aus niedersten Beweggründen mich zu verkrüppeln oder zu töten. Er nimmt aus niedersten Beweggründen in Kauf meinem ganzen Leben sowie dem meiner Familie und meiner Angehörigen seinen Inhalt zu nehmen.

Wer sich entscheidet mich körperlich zu attackieren erhält von meiner Seite nur Verachtung und ich wünsche ihm den schlechtmöglichsten Ausgang.

Unabhängig davon würde ich trotzdem nicht nachtreten. Nicht aus Mitgefühl, sondern weil diese Aktion mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Haftstrafe führen würde. Und mein Leben ist mir zu schade um es hinter Gittern zu verbringen. Würde das Gesetz mich dahingehend decken, bzw. wäre weniger täterfreundlich, hätte jemand aber in dem Moment in dem er mich körperlich attackiert sein Leben verwirkt und ich würde es sofern es mir möglich wäre beenden.

Mir ist bewusst das ich mich mit dieser Antwort nicht gerade beliebt machen werde und ich betone dass sie mein subjektives Ethikempfinden widerspiegelt und sich nicht mit geltenden Gesetzen deckt. Sie ist also keineswegs als eine Art von Handlungsempfehlung zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Notfalls Person fixieren

Polizei und evtl RTW rufen

Erste Hilfe leisten wenn zumutbar

Würdet ihr dann z.b auf sein gesicht treten

Das wäre dann zu einem definitiv keine Notwehr und außerdem wären die daraus resultierenden Verletzungen durchaus gefährlich und könnten bei gewissen Umständen wie blöder Winkel, Stahlkappen oder Adrenalin (besonders viel Stärke) tödlich enden. Also natürlich nicht nachtreten.

Oder würdet ihr anstatt diesem tritt direkt wegrennen?

Das wäre ggf unterlassene Hilfeleistung. Und auch hier besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Gegner Verletzungen (zum Beispiel beim Aufprall am Boden) erlitten hat und daran erliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
Wegrennen

Jeder der auf ''Kampfunfähig machen'' klickt, ist ein geistig kleines Kind dass zu viel MMA geschaut hat.

Sobald jemand wie eine Ameise nur noch seine Arme hochhebt nachdem er einen Volltreffer-Knockout kassiert hat, sollte man sich schon von alleine denken ''Ok das wars, und jetzt weg von hier bevor es noch mehr Probleme gibt'' - Egal ob wegen dem Angreifer der ein paar Minuten bewusstlos ist und gleich wieder aufsteht oder weil Polizei unterwegs ist.

In der Theorie macht man sich strafbar wegen Körperverletzung, weil man den gegenwärtigen Angriff bereits abgewehrt hat, aber trotzdem weiter einschlägt. In der Praxis wäre der Verteidiger (wenn er weiter einschlägt/eintritt) eine dämliche und unethische Person der denkt dass er grad vor 'nem Publikum jemandem den Champion-Chip abnimmt.

Wie auch immer: Knockout, und dann weg vom Tatort.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn er nur noch in der Lage ist etwas die Arme zu bewegen, dann ist er kampfunfähig. Das, was Du andeutest, geht über Notwehr hinaus und wird bestraft.

Du müsstest ggf. sogar einen Krankenwagen holen um Dich vor einer Strafverfolgung zu schützen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Falls du eindeutig beweisen kannst, dass du nicht der Angreifer bist, und dir der Aufwand nicht zu hoch ist, Gegner Festsetzen und die Polizei rufen. Wenn du dir viel Stress und Zeit ersparen willst einfach weg, weg, weg, so schnell es geht!