Wer ist genauso genervt wie ich mit Sicherheit update auf windows?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es ist halt wichtig 40%
Zuperniervig 30%
Interessiert mich gar nicht 10%
ES IST HALT WICHTIG Trodzdem nervig! 10%
Ich muss es machen ich gehe kein risiko ein 10%
Nervig 0%
Geht eigentlich 0%

6 Antworten

Interessiert mich gar nicht

Das überhaupt mal wieder ein Update fällig ist merke ich eigentlich erst wenn die Sache fast erledigt ist. Da ich Nutzungszeiten festgelegt habe, stört Windows in der Regel auch nicht in Dieser Periode...

Nutzungszeiten teilen Windows mit, wann Sie sich an Ihrem PC befinden. Anhand dieser Information werden Updates und Neustarts geplant, wenn Sie den PC gerade nicht verwenden.

Problematisch kann es werden, wenn man Windows automatisch diese Zeiten festlegen lässt. Bei unregelmäßig Zeiten denen man den Rechner nutzt (bzw. rund um die Uhr) findet Windows kein Muster. Dann bleibt dem System keine Wahl als zu "quengeln" irgendwann muss es schließlich die Sache zu Ende bringen. Rund um die Uhr betrifft auch Standby/Ruhezustand. Das System sieht Stanby als Betriebszeit!

Selbst wenn mal das Popup mit der Aufforderung zum Neustart erscheint, heißt das nicht, das man alles Stopen und Neustarten muss. Einfach wegklicken und wenn man vielleicht mal aufs Klo muss den Neustart erledigen. Mir kann niemand erzählen, das er 24/7 vor der Kiste hockt.

Ich verstehe garnicht was das ganze Gezeter soll?

Wenn man ein Sicherheitsupdate nicht sofort installiert, geht die Welt nicht unter. Windows kommt durchaus eine Weile ohne diese zurecht.

Das was ich  NIE  sehe

Dann schau doch einfach mal nach dem Neustart in die Einstellungen...

Und natürlich kannst Du nicht den deutschen Screen sehen, wenn die Seite, welche Du immer siehst Englisch ist.🤣

Zuperniervig

Supernervig, aber wenn man mal daran denkt, wie aktiv die Viren und sonstwas-Programmierer (und Scammer und Spammer und ...) sind, scheint das einfach die einzige Reaktion zu sein, die zumindest den größten Schaden vermeiden kann (da ist aber niemand gegen den User gefeit, weil "die Fehlerquelle sitzt in der Regel 60cm vor dem Bildschirm).

Background ist auch: jeder (User) will einfach einen PC sein Eigen nennen und spielen (möglichst schnell, ohne Lags etc.), aber was da eigentlich dahinter passiert will keiner wissen.

So gesehen verhindern die Software-Hersteller, dass sich der Anwender selbst (aus Unwissen) schadet.

gonzo1233  08.04.2023, 23:03

Hier sollte man berücksichtigen, dass Windows extrem unsicher ist. Dem User die Schuld zuzuschieben, dass es täglich 240000 neue Schadlingsvarianten für Winos gibt, das ist unlauter - da ist schon der Hersteller Schuld.

Die sollen sich mal an dem sicheren Linux orientieren, die wissen wie das geht.

Zuperniervig

Vor allem wenn man noch keine SSD hat können die Updates einen regelrecht terrorisieren bei 100% Auslastung.

Ich muss es machen ich gehe kein risiko ein

Einmal im Monat Updates finde ich nicht schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Probleme sitzen zwischen Lehne und Tastatur
Es ist halt wichtig

Erstens sind natürlich sehr wohl auch mal alle verfügbaren Updates geladen, und zweitens ist das halt erforderlich.