Wer ist für euch schlauer :Krähe oder Hund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Krähe 76%
Beide 14%
Hund 10%
Niemand 0%

7 Antworten

Beide

Meine Hündin damals (Jack Russell Mix) war mit vier Wochen schon zu klug für diese ganzen Intelligenzspiele, auch die komplexesten, wo es um mehrere Ecken ging oder mehrere Verschlüsse gab.

Zudem brachte sie sich selber apportieren bei, brachte mir einfach ne Pistazienschale und schaute mich erwartungsvoll an und holte sie direkt, als ich sie dann warf, auch mit vier Wochen. Und trickste sogar mich oft aus, wenn es um Spielzeug wegnehmen und so ging.

Wenn ich dagegen sehe, wie lange TikTok Rabe Hermann immer braucht, um einen einfachen Verschlussmechanismus zu verstehen, meistens Minuten. Und mein Schwarm Nebelkrähen hat teilweise auch Probleme, Nüsse zu fangen und dergleichen. Manche scheinen mich nichtmal zu erkennen.

Meine Erfahrung sagt eindeutig, Hund ist schlauer. Aber die Frage ist sicher auch, welche Art und welches Individuum an sich. Und wie man Intelligenz definiert.

Jedenfalls kamen die Krähen damals schon immer an, um mit den Hunden fangen zu spielen, das ist so was, was beiden Spaß macht (solange sie entkommen).

Beide

Beides sehr intelligente Tiere, dennoch wollte ich darauf appellieren, dass der IQ, nicht für die allgemeine allumfassende Intelligenz sondern lediglich für die Aufnahmefähigkeit eines Lebewesens spricht, demnach sind Raben aufnahmefähiger als Hunde. Trotzdem denken beide Tierarten höchstwahrscheinlich relativ unterschiedlich, weshalb der genaue Vergleich sehr schwierig ist.

Ich für meinen Teil würde mich da nicht festlegen, vor allem da es mehrere Arten von Intelligenz gibt, auch wenn es „Nur“ soziale bzw. emotionale Intelligenz ist.

Im Großen und Ganzen würde ich aber vom IQ her selbstverständlich Krähe sagen.

Woher ich das weiß:Recherche
Krähe

Rabenvögel sind erwiesenermaßen echte Cleverles.

Durfte ich auch schon oft selber beobachten.

Krähe

Bestimmte Arten wie Dohlen sind nur .. wow...

habe letztens eine Doku gesehen.. Hammer was die Vögel drauf haben

Krähe

Hunde können mit Raben und Krähen nicht mithalten.