Wer ist eure Lieblingsautorin oder euer Lieblingsautor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

J.R.R. Tolkien ist einer meiner Lieblingsautoren. Der Urvater des gesamten Fantasy-Genres hat mit "Der Herr der Ringe" eine echt zeitlose Geschichte erfunden die viele viele andere Künstler/innen inspiriert hat.

Terry Pratchett ist mein zweiter Lieblingsautor. Seine "Scheibenwelt"-Romane sprühen über vor Kreativität und Humor und behalten trotzdem genug Ernsthaftigkeit um glaubwürdige Geschichten zu erzählen während sich die Figuren im Laufe der einzelnen Geschichten weiter entwickeln und reifen. Meiner Meinung nach gab es keinen würdigeren Nachfolger von Tolkien.

SupergirlySweet
Fragesteller

Ja, die sind beide sehr cool 😇😁

Andrastor  16.01.2022, 12:30
@SupergirlySweet

Das sind sie und sie sind meine großen Vorbilder. Meine Bücher sind leider, was ich ehrlich zugeben muss, von beiden weit entfernt, aber ich gebe mir Mühe aufzuholen 😜

Narrativium  16.01.2022, 12:34
@Andrastor

Schreibst du auf Wattpad? Habe vielleicht ja Interesse. Welches Genre schreibst du denn?

Andrastor  16.01.2022, 12:37
@Narrativium

Ja, ich bin auch auf Wattpad unterwegs und habe dort zum Beispiel mein jüngstes Buch in Deutsch und Englisch hochgeladen. Auf meinem Profil findest du auch Links zu den Amazon-Seiten meiner veröffentlichten Bücher:

https://www.wattpad.com/user/Andrastos

Ich schreibe vorwiegend im Fantasy-Genre was bei meinen Vorbildern Tolkien und Pratchett nicht verwunderlich sein sollte 😉

Andrastor  17.01.2022, 14:58

Danke für das Sternchen

Ich lese sehr viel Fantasy und SciFi und kann daher folgende Autoren empfehlen:

Alfred Berntaler - Raktonis Saga
Horus W. Odenthal - Der Pfad des Magiers
Nikolas Szadowski - Die Legende der Weber
Jan Baßler - Die Kronen der Allmacht
Florian Clever - Schwert & Meister
Michael Anderle - Der Aufstieg der Magie

D. McGillen - Geheimakte Mars
Michael Anderle - Opus X
James Rosone - Aufstieg der Republik

So das wären einmal einige Autoren sehr guter Bücher meiner Meinung nach.

J.R.R Tolkien, auf jeden Fall. Herr der Ringe ist ein Meisterwerk.

Stephen King ist auch nicht schlecht. Sein Schreibstil ist mega.

Timothy Zahn, allein schon wegen seinen Star Wars Büchern.

Und bevor J.K Rowling begonnen hat, sich als transphob zu "outen", auch sie. Aber mittlerweile nicht mehr...

LG ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

SupergirlySweet
Fragesteller

Ja, die sind alle gut

  • Francine Rivers - schreibt tolle Romane - zum Beispiel Ein verzehrendes Geheimnis
  • Laura Schroff - Bevor du weitergehst - Mut machendes Buch mit 30 Hoffnungsgeschichten von verschiedensten Personen
  • Damaris Kofmehl - schreibt die besten Biografien - Der Bankräuber & Shannon

Dazu müsste man deine bevorzugten Genre kennen. Lieblingsautoren sind für mich Forsyth, Grisham, DeMille, Lehane, Foller, Child, Cornwall, Juretzka, Cleave, Clancy, T.Harris, R.Harris, Deaver, McNab, Reichs, Kerr, Baldachin, Guillou, und Cruz Smith, also vornehmlich Thrillerautoren, ein bisschen Historisches und Komödiantisches dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

SupergirlySweet
Fragesteller

Da kenn ich die Hälfte gar nicht 🙈 ich schau mir die aber mal an. Vielleicht lese ich dann auch ein Buch von denen

Narrativium  16.01.2022, 12:32
@SupergirlySweet

Da sagt mir kein Name was. Etwas spezielles was du empfehlen kannst? Sehr gute Charaktergestaltung/Atmosphäre oderso?

Frank6188  16.01.2022, 12:36
@SupergirlySweet

Ich bin ein Vielleser und habe paar tausend Bücher gelesen. Man findet immer mal eine Perle, aber das sind so meine Autoren, die konstant gut geschrieben habe und von denen alles bei mir im Schrank stehen geblieben ist und jede Ausmistung überstanden haben. Gut ist immer eine Bücherei, um neue Autoren zu entdecken, kannst dort ja mal nach denen gucken 📚

Frank6188  16.01.2022, 12:39
@Narrativium

Kommt schon ein wenig aufs Genre an.

Bei Kerr/Historisch (Das letzte Königreich Uhtred Saga) , Juretzka/Krimikomödie, Child/Thriller Jack Reacher Reihe sind die Figuren sehr stark, da in Ich-Perspektive erzählt.

Frank6188  16.01.2022, 12:42
@Narrativium

Forsyth nimmt sich viel Zeit für einen sorgfältigen Aufbau der Figuren und Handlung, was nicht trocken erzählt, sondern lebendig aktiv dargestellt wird. Bekanntes Werk zum Beispiel Der Schakal

Frank6188  16.01.2022, 12:45
@Narrativium

Lehane nimmt sich sehr viel Zeit für Atmosphäre, meist düster. Bekannte und verfilmte Werke sind bspw Mystic River, Shutter Island und Gone Baby Gone/Kein Kinderspiel.