Wer ist ein Mathegenie (Meinungen, Kenntnisse)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der hervorragend rechnen kann ist ein Rechengenie, kein Mathegenie. Das macht die Leistung nicht geringer, es ist nur ein ganz anderes Themengebiet.

Genie in einem Gebiet zu sein bedeutet für mich dieses Gebiet signifikant weiter zu bringen. Die von @gogogo erwähnten Träger der Fieldsmedaillle (und auch die die sie abgelehnt haben) gehören zweifelsohne dazu. Für mich sind bzw. waren aber auch Menschen wie z.B. Heuser, Papula oder Gardener, die es schaffen über ihre Bücher tausenden Interessierten einen Zugang zur Mathematik zu eröffnen, Genies.

tonik55
Fragesteller

Ist Papula tot?((

DerRoll  09.05.2020, 12:16
@tonik55

Weiß ich nicht, aber Heuser und Gardener sind es leider :-(.

Meiner Meinung nach muss man da unterscheiden zwischen Rechnen und Mathematik. Das ist nicht dasselbe - der Mathematik ist es ziemlich egal, was die Wurzel aus 372940284839 ist, hauptsache sie existiert und ist eindeutig. Umgekehrt braucht man zum Rechnen keinerlei Beweise (auch wenn man bei manchen Rechentricks natürlich beweisen kann, dass sie funktionieren). Ein Rechengenie kann vielleicht die Wurzel aus zehnstelligen Zahlen im Kopf bestimmen, ein Mathegenie befasst sich mit den grössten ungelösten Fragen der Mathematik, beweist neue Theoreme o.ä.

Kopfrechnen hat recht wenig mit Mathematik zu tun. Moderne Mathematik befasst sich mit logischen Strukturen und deren Gesetzmässigkeiten. Rechnen ist sozusagen nur ein Nebenprodukt.

Allerdings kann man mit den Erkenntnissen der Mathematik jede Menge Probleme im praktischen Leben lösen.

Allerdings ist es nicht allzu schwierig diese Erkenntnisse anzuwenden.

Denk mal hier drüber nach:

Was ist schwieriger ? Ein Auto zu konstruieren oder es zu fahren ?

tonik55
Fragesteller

Wie Schuhmacher zu fahren

Siehe mal auf die Liste der Preisträger der Fields-Medaille.

Die haben was geleistet für die Mathematik.

Ansonsten ist deine Frage, so wie du sie auch schon selbst beantwortest, sehr subjektiv zu sehen.