Wer ist Deutschlands wichtigster Nachbar, nach den Franzosen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Niederlande 42%
Österreich 26%
Polen 16%
Schweiz 13%
andere Nation 3%
Belgien 0%
Dänemark 0%

10 Antworten

Niederlande

Die Niederlande ist für Kontinental-Europa im Bereich Logistik von zentraler Bedeutung.

Auch im Bereich der Militärtechnologie gehört die Niederlande zu den Führenden Staaten.

Und natürlich gibt es auch noch die lange freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden bzw deren Bevölkerungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirtschaftliche Logistik
Schweiz

Als nicht Deutscher würde ich Polen und die Niederlande rein von der Wirtschaftskraft und der Grösse der Bevölkerung beide auf den zweiten Platz stellen. Danach vielleicht die Schweiz, da die grösste Lebensader (Fluss) der Rhein, welcher auch für die Niederlande eine grosse Bedeutung hat und eine der verkehrsreichsten Wasserstrassen der Welt ist, dort entspringt also die Schweiz quasi als Wasserschloss gilt. Danach kommt Österreich, da es geschichtlich und Kulturell ein reiches Erbe mit dem Freistaat Bayern teilt, welcher der wirtschaftsstärkste Teil Deutschlands ist.

Eigentlich hätte ich Polen oder die Niederlande anklicken wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schweizer Staatsbürger und bin hier aufgewachsen.
Niederlande

Die Niederlände sind Wirtschaftlich das wichtigste. NL und D sind beide exportländer. Rotterdam is die wichtigste Haven Deutschlands und Deutschland ist auch die wichtigste Markt für Niedelandische exportprodukten.

„Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind die Niederlande somit insgesamt der zweitstärkste Handelspartner Deutschlands nach der Volksrepublik China und vor den USA. Im europäischen Vergleich liegen die Niederlande nun sogar auf Platz 1“

Woher ich das weiß:Recherche
Niederlande

Niederlande, und dicht dahinter Polen.

nichts von all dem, DE ist war und ist sich immer selbst der nächste.