Wer kennt sich aus mit LIMBURGER (NL) Heimatliedern?

2 Antworten

Vermutlich redest du von Rowwen Hèze. Es gibt aber jede Menge Menschen die sich ein schiefes Gebiss leisten und damit auch noch jeden Unschuldigen anstrahlen.

Limburg ist die südlichste Provinz der Niederlanden. Der Dialekt ist nicht einheitlich, und leider im Aussterben begriffen. Noch immer kann man gut hören aus welcher Stadt oder Dorf jemand kommt, aber die eingschleuste Fremdwörter aus dem Hoch-Niederländischen nehmen an Zahl deutlich zu.

Limburg ist nach meinem Dafürhalten nicht die schönste, aber sicher einer der interessanteste Provinzen des Landes.

Belgisch Limburg gibt es auch, aber dort ist die Sprache Flämisch, und unterscheidet sich nicht sonderlich vom Flämischen was weiter westlich in Belgien gesprochen wird.

MarcoEi
Fragesteller

Das klang optimistisch; aber Rowwen Heze meine icht leider nicht.

Limburg ist ein der Tat ein schönes Land und ist in der Tat NICHT "Holland", liegt aber nicht nur in NL, sondern auch in Belgien.

Mit Liedern aus Limburg kann ich leider nicht weiterhelfen. Fir moch klingen sie leider nur wie kölsche Karnevalslieder und schlechte Schlager.

Unter KULTUR verstehe ich da eher die Kultur und Geschichte von Maastricht, Roermond, Valkenburg,Hasselt...

MarcoEi
Fragesteller
LIMBURGER (NL -B) Heimatlieder: Wer kennt sich aus?