Wer ist der treuste Freund von Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Österreich 42%
Frankreich 39%
Bosnien 6%
Italien 6%
Polen 6%
Schweiz 0%
England 0%

7 Antworten

Frankreich

Wobei Treu und Freund hier vielleicht die falschen Ausdrücke sind.
Aber es sind halt Länder die viele gemeinsame Interessen haben und da arbeitet man dann auch eher zusammen.

Japan!
Aus historischer Sicht - Hand in Hand verloren und Hand in Hand wieder aufgestanden. Aus Schutt und Asche haben beide wieder ihre Länder aufgebaut welche heute zu den einflussreichsten Ländern der Welt gehören. Zudem ähneln Deutschland und Japan sich sehr sehr stark in der Wirtschaft. Wir sind beide für weltführende Technik, Qualität, Intelligenz und Ehrgeiz bekannt. Beide halten nach wie vor sehr viel voneinander und pflegen heute noch eine Art Brüderschaft, allein durch unsere gemeinsame Historie. In Japan gelten sogar deutsche Wörter als modisch und schick. Die Japaner haben eine hohe Sympathie für Deutschland, genauso wie wir für sie. Daher würde ich behaupten, dass es nicht nur eine wirtschaftliche Freundschaft ist, sondern eine gute Freundschaft.

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/foto-kohl-mitterrand-verdun.html

Dieses Foto ist zwar symbolisch, allerdings ob das jetzt auch noch gilt?

Die BRD hat keine Freunde, es gibt Gemeinsamkeiten in der EU und der Nato, dann ist Feierabend. Alles sind nur Interessen, man sieht es daran wenn es hart auf hart kommt.

https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845291659/staaten-in-der-evolutionaeren-sackgasse?l=de

Spielwiesen  07.06.2021, 20:59

Das hört sich noch schlimmer an, wenn man so nach und nach mehr über diese 'Interessen' erfährt, nachdem jahrzehntelang verschlossene ausländische Archive geöffnet wurden und ganz neue Einsichten gestatteten.

zetra  07.06.2021, 21:18
@Spielwiesen

So ist das, guck dir die Maennerfreundschaft von Kohl mit Jelzin an, das reinr Taeuschungsmonoever und wie ist es geendet, russland wird wieder zum Schurkenstaat erklaert und von deren Praesidenten spricht ausgerechnet ein Biden von einem Moerder, obwohl er Vize war unter einem Bombenweltmeister.

Spielwiesen  07.06.2021, 21:24
@zetra

Man könnte fast lachen, wenns nicht so traurig wäre. Vor allem, dass die Massen so leichtgläubig sind und nichts hinterfragen, was ihnen mal eingebimst wurde.

Staaten haben keine Freunde, Staaten haben Verbündete.

Österreich

Historisch.

UbuRoi  07.06.2021, 16:56

Nur zu Napoleons Zeiten marschierten die Franzosen mit den Bayern gegen Österreich und gewannen. Das war die Rache der Bayern, dass es fünfzig Jahre vorher von Maria Theresias Panduren militärisch terrorisiert wurde.

HomoAnthropoi  07.06.2021, 16:58
@UbuRoi

Ei der Daus! Ich sprach von einem viertklassigen Künstler vom Inn.

UbuRoi  07.06.2021, 16:59
@HomoAnthropoi

Die historische Feindschaft Bayern - Österreich kennt keiner von den Fischköpfen.