Wie würdet ihr es finden, wenn man Deutschland offiziell Germanien nennt statt Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

👎 84%
👍 16%

26 Antworten

👎

Germanen gibt es auch noch woanders. In Skandinavien, England, Frankreich, usw. Deutsch ist schon recht spezifisch, kommt von dem Wort "diutisc".

verreisterNutzer  19.06.2023, 20:59

Falsch. Frankreich ist nicht germanisch.

adelaide196970  19.06.2023, 21:01
@verreisterNutzer

bestimmt zum Teil, im Norden z. B.

Und wer sind die sonst, wenn keine Germanen. Die Franken waren auf jeden Fall ein germanischer Stamm.

II99II  19.06.2023, 21:09
@verreisterNutzer

Heute nicht, weil sie sehr bemüht darum waren, ihre "Volksidentität" an den Galliern zu orientieren, was natürlich Blödsinn ist... nicht nur wurden die Gallier bereits 50 v. Chr. durch Iulius Caesar erobert und nahezu ausgelöscht, sondern das Volk der Franken gibt es selbst noch heute in Deutschland. Das war ein sehr germanisches Volk.

Karl der Große gilt als Gründer Frankreichs und als "Erfinder" des deutsch-seins.

👎

🙄Das sind die Überlegungen eines Kindskopfs, mehr nicht.

👎

So ein Versuch wurde schon einmal gestartet - hatte nicht funktioniert.

👎

Es klingt etwas so, als würde es aus der NS-Zeit kommen.

verreisterNutzer  18.06.2023, 11:23

Nein die Nazis sagten doch Arier und nicht germanen

Holzbirne78  18.06.2023, 11:24
@verreisterNutzer

Ich finde es hat aber so einen Beigeschmack. Die NAzis wollten Berlin uach in Germania umbennen.