Wer ist der höchste Gott in der Freimaurerei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist der höchste Gott in der Freimaurerei?

Das hängt von dem Grad ab, in dem man sich innerhalb der Freimaurer-Hierarchie befindet. Den Johannislogen (Grad 1-3) wird noch vom christlichen Gott erzählt. Aber spätestens im 29. Grad (von 33) ist die Freimaurerei "zutiefst satanisch" - Aussage von einem Hochgradfreimaurer.

Der Trick ist der, dass den heranreifenden Brüdern der Freimaurerei im Laufe ihres Aufstieges ein immer mehr sich änderndes Bild über Gott nahegebracht wird.

Roentghen  07.07.2022, 16:07

Danke für den Stern!

Bast4321  04.10.2022, 01:44

Dseswegen nennt man es auch eine okkulte Gruppierung. Wo verborgen wird was offiziell aber der Fall ist. Nur die Elite darf die "volle Kenntnis" ihrer Motive und Absichten besitzen.

Gar keiner. Soweit ich weiß, beschäftigen sich die Freimaurer/innen nicht mit Göttern oder Religionen. Im Gegenteil sind religiöse Diskussionen bei ihnen sogar unerwünscht. Es geht ihnen nur darum sich selbst als Mensch und die Gesellschaft als Ganzes zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
NewNoob248
Fragesteller

Albert Pike zBsp. sah das ja anders, in Morals and Dogma.

Andrastor  06.07.2022, 00:49
@NewNoob248

Warum soll er das da anders gesehen haben? Er hat sich da philosophisch mit Riten und diversen Religionen beschäftigt, keine religiöse Vorgabe für die Freimaurer/innen festgelegt.

Zudem: Selbst wenn er das versucht oder getan hätte (also eine religiöse Vorgabe festzulegen), dann sind die Freimaurer/innen inzwischen davon abgekommen. Du kannst dir ihre Regelwerke und Vereinsstatuten in jeder größeren Bibliothek ausleihen und durchlesen. Die Freimaurer/innen haben diesbezüglich keine Geheimnisse.

NewNoob248
Fragesteller
@Andrastor

ZITAT Albert Pike 33.Grad: Folgendes müssen wir der Menge sagen: 'Wir verehren einen Gott, aber unser Gott wird ohne Aberglaube angebetet!' Euch, den souveränen großen Generalinstruktoren, sagen wir, was ihr Brüder der 32., 31., und 30. Grade wiederholen sollt: Die Maurer-Religion sollte von uns allen, die wir Eingeweihte der höchsten Grade sind, in der Reinheit der luziferischen Doktrin erhalten werden. Wäre Luzifer nicht Gott, würde Adonai , dessen Taten Beweise für seine Grausamkeit, Verschlagenheit, seinen Menschenhaß, sein Barbarentum und seine Ablehnung der Wissenschaft sind, würden dann Adonai und seine Priester ihn verleumden? Ja, Luzifer ist Gott; unglücklicherweise ist Adonai auch Gott. Denn nach dem ewigen Gesetz gibt es Licht nicht ohne Schatten, Schönheit nicht ohne Häßlichkeit, Weiß nicht ohne Schwarz. Das Absolute kann nur in der Gestalt zweier Gottheiten existieren

Andrastor  06.07.2022, 00:53
@NewNoob248

Eine aus dem Kontext gerissene Stelle aus dem Buch oder aus einer Unterhaltung, besagt noch gar nichts. Wie gesagt: Leihe dir die offiziellen Bücher der Freimaurer/innen aus und lies sie. Das wird deine Fragen beantworten wenn du mir nicht glaubst.

NewNoob248
Fragesteller
@Andrastor

🤣🤣🤣 Die Freimaurer/innen haben diesbezüglich keine Geheimnisse.🤣🤣🤣

Andrastor  06.07.2022, 00:56
@NewNoob248

Ich werde mich nicht noch einmal wiederholen. Wenn du mir nicht glaubst und nicht in der Lage bist dir die Informationen direkt von der Quelle zu holen weil du deine Vorbehalte nicht ablegen kannst, kann ich dir nicht helfen.

Carborundum58  12.07.2022, 20:11
@NewNoob248

"Religion ist Opium fürs Volk."

Das erinnert mich an:

Esoterisches "okkultes" Geheimwissen für die EL-iten
Materialismus und Atheismus für die Proletarier.

NewNoob248
Fragesteller
@Carborundum58

Ja, die El-iten! Gut erkannt! El-ohim...El ist auch Saturnus und viele andere...also im Endeffekt Satanus. Er ist auch das allsehende Auge...Jahbulon etc pp. Hab das Thema wirklich schon lange recherchiert...und hab auch einige Boards darüber...kannst ja mal bei einem reinschaun wenns dich interessiert!

https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/godsarchons/yhwh-saturn/ ODER

https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/godsarchons/jhwh-the-all-seeing-eye/

ODER https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/godsarchons/jhwh-+-sungods/

Diese alten Münzen sind auch sehr interessant:

https://www.pinterest.at/theRabbitHole_/godsarchons/jhwh-coins/

Liebe Grüße!

DirtyKennedy  06.07.2022, 11:29

Lehrarten die regulär sind (AFuAM, Orden, Schottisches Ritus, usw...) glauben an einem höchsten Wesen.

Irreguläre Logen (GOdF,...) dagegen nicht, bzw. es ist keine Voraussetzung. Jeder glaubt was er will.

"Gesellschaft als Ganzes zu verbessern". Jein. Es geht primär um die königliche Kunst, also sich zu veredeln / verbesseren. Dadurch profitiert die Gesellschaft.

Gesellschaftliche Probleme werden eher bei den irregulären Logen debattiert, weil sie sich weniger mit der Symbolik, Religion und Spiritualität beschäftigen.