Wer ist der großartigste Pianist aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ein anderer, nämlich: 38%
Chopin 31%
Beethoven 19%
Mozart 6%
Rachmanioff 6%

5 Antworten

ein anderer, nämlich:

In der Liste fehlen von den ungehörten zumindest Franz Liszt und Anton Rubinstein sowie hunderte andere, die kein lebender Mensch je mehr gehört hat.

Unter den noch Hörbaren sollten zumindest auch d'Albert, Paderewski und Cortot stehen sowie etliche der vielen anderen Pianisten der vergangenen 70-80 Jahre...

andreasolar  17.11.2021, 06:40

... und Ingrid Haebler sowie vor allem Clara Haskil

ein anderer, nämlich:

Eigenartige Umfrage. Beethoven und Mozart waren an sich keine Pianisten, sondern vor allem Komponisten. Und dabei nur an Männer zu denken, ist ebenfalls ein Fehlschluss. Es gab und gibt zahllose exzellente Pianist:innen, die allerdings schwer untereinander einzuordnen sind, da es kaum ein Kriterium geben dürfte, individuelle Spielweisen in dieser Spitzengruppe irgendwie zu bewerten. Ein paar Beispiele als Ergänzung zu den bereits genannten - ohne spezifische Ordnung:

  • Clara Schumann
  • Martha Argerich
  • Yuja Wang
  • Katja und Marielle Lebeque
  • Glenn Gould
  • Vladimir Horowitz
  • Keith Jarrett

Arlecchino  19.11.2021, 01:44

Mozart und Beethoven waren bekanntermaßen hervorragende Pianisten.

Traconias  19.11.2021, 08:57
@Arlecchino

Sie haben gewiss hervorragend Klavier gespielt, aber ein Pianist ist für mich jemand, der dies als Hauptberuf ausübt und vor allem auch Stücke anderer Komponisten interpretiert. Praktisch alle Komponist:innen können gut Klavier spielen und viele Pianist:innen haben auch komponiert. Dennoch sollte man den lexikalischen Unterschied beachten, wenn man über das eine oder das andere spricht.

najadann  29.11.2021, 18:13
@Arlecchino

Naja, es gibt weder von Mozart noch von Beethoven Aufzeichnungen wo sie Piano spielen. Die beiden waren Komponisten. Die Leichtigkeit und technische Raffinesse des Spiels ist dann wieder ein anderes Thema.

Beethoven

Ich denke doch, dass Beethoven vor allem als Komponist berühmt ist.

Bei allen von dir aufgeführten Menschen kann man sich nur auf zeitgenössische Berichte stützen und einen direkten Vergleich zwischen den genannten hat meines Wissens nie stattgefunden.

Die von dir genannten sind bzw. waren Komponisten und nicht zwangsläufig Pianisten.

Ein Pianist den ich sehr schätze ist David Helfgott!