Ab wann kann man sich selbst als PIANIST bezeichnen?

4 Antworten

Der Bruder meiner Freundin hat in Kassel studiert an der Musikakademie. Mit Abschluß

Noch schwieriger ist eine sog. künstlerische Reifeprüfung als Konzertpianist. Das hat selbst er nicht

Da gibt es nur wenige Pianisten wie Lang-Lang, etc

Wenn man Bösendorfer Artist ist, hat man das auch geschafft. Das war Hr. Badura Skoda. Leider schon verstorben

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Badura-Skoda

Pianist ist eine Berufsbezeichnung, in dem Sinne setzt sie voraus, dass Du den Beruf ausübst.

Die Bezeichnung ist nicht gesetzlich geschützt, eine Ausbildung ist also nicht notwendig. Anders gesagt könnte sich letztendlich also jeder so nennen.
Ob das sinnig wäre, ist eine andere Frage.

Du musst aber kein bestimmtes Mindestniveau vorzeigen können, um Dich Pianist nennen zu können/dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige

Im Prinzip ab dem Moment, an dem Du anfängst Piano zu spielen. Allerdings wird jeder, dem Du sagst "ich bin Pianist" ein entsprechendes Niveau erwarten weil man damit eine berufliche Ausübung verbindet.

Wenn Du also grad mal "Alle meine Entchen" mit einem Finger spielen kannst, und Dich als Pianist bezeichnest, dann machst Du Dich relativ lächerlich. Gruss

Wenn du im Klavierspielen ausgebildet bist und es als (künstlerischen) Beruf ausübst.

Woher ich das weiß:Recherche
apophis  09.04.2020, 05:58

Eine Ausbildung ist nichteinmal notwendig.
Da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, kann sie jeder verwenden. Auch ohne Ausbildung und egal wie gut/schlecht er ist.