Frederic Chopin- Musik eines Todgeweihten Komponisten?

2 Antworten

Du kannst über das Krankenleiden schreiben und wir es in der traurigen Stimmung der Musik dargestellt wird. Und dann auch über die Sehnsucht nach Erlösung im Tod, der alles Leid beendet.

Als Beispiel könntest Du zum Beispiel die Nocturne Nr. 19 in e-Moll nehmen.

Zweimal hebt das Stück in der Klage an, und es kommt (zum ersten Mal in der Mitte des Stücks, um 1:30) ein Dur-Abschnitt als für die Sehnsucht nach Erlösung vom Schmerz. Doch dann geht es von Neuem los, verstärkt und mit einem großen Ausbruch der Verzweiflung (2:57), kurz vor dem ganz verklärenden Schlussabschnitt in E-Dur (3:16). Der Tod hat hier keinen Schrecken mehr, sondern wird als Erretter vom Leid ersehnt.

https://youtu.be/c1wC-R1m8mw

Naja, versetze Dich in die Lage eines Musikjournalisten (der dafür Geld kriegt, wenn die Artikel gelesen werden) und schreibe eine interessante Story für Leute, von denen Du annimmst, sie könnten mit dem Komponisten und seiner Musik noch nicht all zu viel anfangen…