Frage von Charlyners, 72

Welche schaurig-gruseligen Klassik-Songs gibt es?

Hallo,

zur Untermalung einer Präsentation über die Pariser Katakomben möchte ich gern ein paar Lieder abspielen, die eine schaurige, gruselige Atmosphäre erzeugen. Da es um die Geschichte der Pariser Unterwelt geht, müsste es sich um klassische Musik (bis 18./19. Jahrhundert) handeln. Es müssen aber nicht zwingend französische Komponisten sein - hauptsache sie erzeugen eine schaurige Stimmung. Bisher habe ich schon Frederic Chopin - Marcha Funebre und Franz Liszt - Totentanz gefunden. Was gibt es noch?

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JohnCleese, 67

Eventuell passt da etwas aus "Bilder einer Ausstellung" von Modest Mussorgski.

-beispielsweise in dem nachfolgenden Video

-ab 1:41 "Der Gnom"

-ab 11:14 "Der Ochsenkarren"

-natürlich ab 19:46 "Die Katakomben"

-oder doch eher die anschließende Promenadenvariation ab 21:49 "Mit den Toten in einer toten Sprache":

Sehr gut kann hierzu auch Orgelmusik passen - beispielsweise mal die "Toccata" aus der "Suite Gothique" von Léon Boëllmann:

youtube.com/watch?v=G0Fj3UD8gBI

-oder moderater so ziemlich alles aus den Orgelwerken von Olivier Messiaen:

amazon.de/Messiaen-Organ-Works-Olivier-Latry/dp/B001SSHKMY/ref=mb_oe_o/278-4936339-6334254

Antwort
von geronimobosch, 72

Franzose fällt mir spontan nur ein Beispiel ein. Ich poste aber auch die andern mal:

  • Berlioz - La Course a l'Abime (aus "La Damnation de Faust")


Kommentar von geronimobosch ,
  • Mussorgsky - Night On Bald Mountain

https://www.youtube.com/watch?v=qYPFwEbC91k

Kommentar von geronimobosch ,
  • Prokofiev - Hermann (aus "Queen Of Spades")

https://www.youtube.com/watch?v=F55SP967Rjw

Kommentar von geronimobosch ,
  • Britten - Passacaglia (aus "Peter Grimes")

https://www.youtube.com/watch?v=Sjl4_j066rY

Kommentar von geronimobosch ,

Zum Schluss vielleicht noch eines von Prokofiev:

  • "Grand Waltz" (aus "Cinderella")

https://www.youtube.com/watch?v=NkNkarIu86A

Kommentar von geronimobosch ,

Sorry, ich habe während dem Schreiben meiner Antwort wieder vergessen, dass Du ja 18. und 19. Jahrhundert erwähntest. Dann würde Prokofiev und Britten wegfallen.

Antwort
von peterwuschel, 62

Mahler Kindertotenlieder - Fassbaender - Celibidache

VG pw

Antwort
von Antwortapparat, 61

alles von Helene Fischer und Andrea Berg :-)

Kommentar von Charlyners ,

Hahaha, stimmt :)

Expertenantwort
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 56

schwierig....ich kenne mich leider mit Klassik nicht allzu gut aus...aber vielleicht wäre ja das was für Dich :

Beethoven: Mondscheinsonate


Antwort
von Chopin2200, 33

Liszt - Totentanz !